ARBÖ Winterreifen-Test 2015

Acht Winterreifen der Größe 225/50 R 17 im Praxistest

Der ARBÖ hat bei einem Praxistest in den Schweizer Alpen acht aktuelle Winterreifen-Modelle der Dimension 225/50 R17 genau unter die Lupe genommen. Reifen der Hersteller Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin, Nokian, Pirelli, Semperit und Vredestein mussten dabei ihr Können in den Disziplinen Traktion auf Schnee, Handling und Bremsen auf schneebedeckter, nasser und trockener Fahrbahn sowie Aquaplaning unter Beweis stellen.

Als Testsieger wurde dabei der Continental WinterContact TS850 ermittelt. Die Kapitel "Sicherheit nass" und "Sicherheit trocken" konnte der Conti für sich entscheiden. Mit einer Gesamtpunktanzahl von 203 blieb der TS850 knapp vor dem ebenfalls sehr empfehlenswerten Goodyear UltraGrip Performance, der mit 200 Punkten den Sprung auf den zweiten Stockerlplatz schaffte. Der Pneu von Goodyear konnte in der Kategorie "Sicherheit Winter" sogar die Gesamtwertung für sich entscheiden.

Im Mittelfeld positionieren sich der Dunlop Winter Sport 5, der Michelin Alpin 5, der Nokian WR D4 und der Pirelli Sottozero3, die allesamt ein "empfehlenswert" ergatterten. Hinter den Erwartungen zurück blieben hingegen die Produkte von Semperit und Vredestein, die besonders auf nasser Fahrbahn Schwächen zeigten.

Quelle: ARBÖ

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt