Auch dieses Jahr hat der ARBÖ gemeinsam mit seinen deutschen Partnerklubs ACE und GTÜ wieder die neuesten Winterreifen getestet. Zusätzlich wurden auch drei Ganzjahresreifen unter die Lupe genommen, da sich diese Reifengattung immer größerer Beliebtheit erfreut. Getestet wurde im finnischen Saariselkä, etwa 250 Kilometer nördlich des Polarkreises, wo die Pneus bei Temperaturen weit unter minus 15 Grad Celsius zeigen mussten, welche Leistung sie auf Schnee und Eis abrufen können.
Das erfreuliche Ergebnis: Mit winterlichen Fahrbahnverhältnissen können mittlerweile alle umgehen. Selbst der günstigste getestete Reifen, der Kenda Wintergen 2 kann nicht nur mithalten, sondern sogar das Kapitel "Sicherheit Winter" gewinnen und mit 67 Punkten erfahrene Winterreifen-Spezialisten hinter sich lassen. Selbst der Continental-Reifen erreicht in dieser Kategorie mit 66 Punkten weniger als der chinesische Pneu. Grundsätzlich zeigten alle getesteten Produkte auf Schnee sehr gute Leistungen, was für die Erfüllung der "Job-Discription" eines Winterreifens natürlich Voraussetzung ist.
Da Österreich aber nicht nördlich des Polarkreises liegt und eine Schneefahrbahn hierzulande selbst im strengsten Winter nicht regelmäßig zu erwarten ist, muss ein Winterreifen auch seine Qualitäten auf nasser und trockener Fahrbahn beweisen. Während auf trockener Fahrbahn das Feld relativ knapp beisammen liegt und keiner der Reifen besonders positiv oder negativ heraussticht, zeigt sich auf nasser Fahrbahn - der wohl häufigste Straßenzustand in der Alpenrepublik - wer seine Aufgaben richtig gut gemeistert hat. Mit dem Continental WinterContact TS 860 und dem Goodyear UltraGrip 9 spielen hier zwei Premiumprodukte ihre Stärken aus, und gewinnen das Kapitel klar. Ernüchternd ist auf nasser Fahrbahn das Ergebnis des Kenda, der auf Schnee noch überzeugen konnte: Mit 36 Punkten landet der Reifen aus Fernost auf dem abgeschlagenen letzten Platz. Dadurch findet sich dieser Reifen auch im Gesamtergebnis nur auf dem 9. Platz, und trotz Sieg in einer Kategorie gibt es für den Kenda gesamt nur ein "bedingt empfehlenswert".
Der Pirelli Cinturato Winter, der Nexen Winguard Snow’G WH2, der Kumho WinterCraft WP51, Bridgestone Blizzak LM001, Dunlop Winter Response 2, Goodyear UltraGrip 9 und Nokian WR D4 zeigen durchwegs gute Leistungen und erhalten die Bezeichnung "empfehlenswert". Alleiniger Testsieger und als einziger mit "sehr empfehlenswert" ausgezeichnet ist der Continental WinterContact TS 860, der in allen Kategorien in den Top 2 zu finden ist, und folgedessen als verdienter Testsieger in die Wintersaison 2018 startet. Insgesamt erreicht der Conti 200 Punkte, und damit um 12 mehr als der zweitplatzierte Nokian und 15 Punkte mehr als der drittplatzierte Goodyear.
Drei Ganzjahresreifen im Test
Wie der ARBÖ Winterreifentest gezeigt hat, kann Continental aber nicht nur gute Winterreifen produzieren, sondern ist auch im Sektor der Ganzjahresreifen vorne dabei. Der aktuelle Reifentest zeigt, dass gerade der Continental AllSeasonContact selbst mit den besten Winterreifen mithalten kann und insgesamt 194 Punkte erreicht, was die Bewertung "sehr empfehlenswert" bedeutet. Während Continental hier ein sehr guter Kompromiss zum herkömmlichen Winterreifen gelungen ist, zeigen die beiden anderen Reifen sowohl Stärken als auch Schwächen. Der Micheline Crossclimate + schneidet als Sommerreifen mit Wintereigenschaften auf trockener Straße mit 52 Punkten sehr gut ab, zeigt allerdings auf Schneefahrbahn Schwächen. Der Nokian Weatherproof wiederum ist auf nasser Fahrbahn stark, hat dafür bei trockener Witterung Aufholbedarf. Dennoch können sowohl der Michelin als auch der Nokian mit einem "empfehlenswert" bewertet werden.
Quelle: ARBÖ