Auto-Service nach dem Urlaub

Nach anstrengenden Reisen benötigt auch das Auto oft "Urlaub vom Urlaub"

Wer mit seinem fahrbaren Untersatz im Sommer hunderte Urlaubskilometer heruntergespult hat, sollte dem Auto nun " Urlaub vom Urlaub " gönnen. Vor allem, um unangenehme und eventuell kostspielige Überraschungen zu vermeiden. Je älter das Auto, umso gründlicher sollte der Fahrzeug-Check ausfallen , erklären die Techniker des ARBÖ.

Motor und Antrieb:

  • Ölstand kontrollieren (Wechselintervalle und Servicevorschriften in der Betriebsanleitung beachten)
  • Kühlflüssigkeit kontrollieren
  • Luftfilter reinigen oder erneuern
  • Innenraumfilter (Pollenfilter)
  • Keilriemen überprüfen
  • Bremsbelege mit Bremsflüssigkeit
  • Richtige Scheinwerfereinstellung zum Beispiel beim Automobilclub checken lassen. Nur mit korrekter Einstellung ist die optimale Sicht gegeben und eine mögliche Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen.
  • Reservelampen und Reservesicherungen an einem fixen Platz im Auto deponieren.
  • Säurestand der Batterie kontrollieren (wo noch möglich) und eventuell mit destilliertem Wasser nachfüllen

Karosserie und Blech:

  • Unterbodenschutz kontrollieren, dadurch wird Rostschäden vorgebeugt
  • Teerspritzer mit einem speziellen Fleckentferner oder mit Terpentin vom Lack entfernen. (Hinweis: Diese sind nicht nur "Schönheitsfehler", sondern können mit der Zeit den Lack angreifen.)
  • Kühler von Insektenresten reinigen.
  • Lackschäden mit Tupflack ausbessern.

Reifen und Räder:

  • Reifen auf Schäden und Profiltiefe überprüfen. Bei einer Profiltiefe von ca. 2 mm ist unbedingt der Kauf neuer Reifen notwendig.
  • Beim nächsten Tankstopp Luftdruck der Pneus (plus Reserverad) checken.

Sicht und Scheiben:

  • Wischerblätter kontrollieren und eventuell gegen neue austauschen.
  • Scheiben gründlich innen und außen reinigen
  • Scheibenwaschanlage mit Wasser und beigemengten Reinigungszusatz auffüllen
  • Steinschlagschäden im Glas können kostengünstig repariert werden

Fahrgastraum und Sitze:

  • Flecken von Sonnencreme oder Eis mit einem milden Haushaltsreiniger behandeln
  • Bei der Innenraum-Reinigung nicht auf die Fußmatten vergessen, unter denen sich vielleicht noch der Sand des Urlaubsstrands versteckt.
  • Kopfstützen richtig einstellen: Oberkante der Kopfstütze auf die Höhe des Scheitels

Sonstiges:

  • Reservetreibstoffkanister und Feuerlöscher kontrollieren.
  • Inhalt der Autoapotheke auf Vollständigkeit und Aktualität kontrollieren
  • Bordwerkzeug, Wagenheber und Warndreieck griffbereit in den Kofferraum legen
  • Eine verschmutze Warnweste kann laut Angabe auf der Etikette in der Waschmaschine gereinigt werden. Achtung: Nicht vergessen die saubere Warnweste wieder in den Fahrzeuginnenraum zu legen.

Quelle: ARBÖ