Dellen drücken nach Hagelschaden reduziert Kosten

Lackierarbeiten sind nicht immer notwendig

2007 wurden ungefähr 60.000 Pkw und Kombis durch Hagelschlag beschädigt. Für 2008 ist wegen den diesjährigen Wetterkapriolen die Tendenz steigend. Sehr zum Ärger ihrer Besitzer, denn eine Reparatur kann mitunter kostspielig ausfallen. "Am teuersten wird es, wenn man das Dach des Fahrzeugs bzw. weitere betroffene Teile austauschen und lackieren muss", sagt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Oft gelingt es aber auch schon durch das sogenannte Dellendrücken den Hagelschaden zur Gänze zu reparieren. "Das ist keine Reparatur zweiter Wahl - ganz im Gegenteil", betont der Clubtechniker. "Diese Ausrichttechnik ist von den Fahrzeugherstellern anerkannt bzw. freigegeben und wird zwischenzeitlich in fast allen Vertragswerkstätten durchgeführt."

Bei dieser Methode werden an den betroffenen Stellen Verkleidungsteile entfernt, sodass sie für den Dellendrücker frei zugänglich sind. Mit speziellen Werkzeugen wird diese Ausrichttechnik durchgeführt. In zirka 30 Prozent der Zeit, die man für eine andere Reparaturmethode braucht, ist der Schaden behoben. "Dellendrücken ist außerdem bis zu zwei Drittel günstiger ", erläutert der ÖAMTC-Cheftechniker. "Bei dieser Reparaturmethode bleibt auch der Originallack vollständig erhalten und zusätzliche Lackierungsmaßnahmen sind somit nicht notwendig ."

Grundsätzlich kann die Dellendrück-Methode bei allen Arten von mehrfach punktuellen Beschädigungen an lackierten Blechteilen der Karosserie, an denen die Lackoberfläche keine Verletzungen aufweist, angewendet werden. Die Methode kann nicht an nachlackierten Bereichen oder bei großflächigen Deformationen genutzt werden.Wenn man eine Kaskoversicherung hat, werden Hagelschäden von der Versicherung bezahlt . Dabei sollte man allerdings den möglichen Selbstbehalt beachten. Binnen einer Woche sollte spätestens der Schaden der Versicherung gemeldet werden, denn diese veranlasst unverzüglich die Feststellung des jeweilig eingetreten Schadensausmaßes durch einen Sachverständigen. Die Reparatur sollte nach Freigabe durch die Versicherung so bald als möglich erfolgen. Für die Reparatur hat man zwar grundsätzlich drei Jahre Zeit , aber man sollte nicht länger als nötig zuwarten, weil sich sonst Probleme mit der Versicherung ergeben können.

Schadensmeldung bei der Versicherung so schnell als möglich

Wie und wo man zertifizierte Dellendrücker findet sowie weitere Informationen zum Thema findet man unter www.oeamtc.at .

Quelle: ÖAMTC