Falschparken - Kosten für das Abschleppen in Wien

Strafe und Gebühren in Summe schmerzhaft hoch

Mit bis zu 300 Euro Budget-Belastung müssen Falschparker nach Angaben der ÖAMTC-Informationszentrale in Wien rechnen, die ihr Fahrzeug vom Abstellplatz der MA 48 in der Jedletzbergerstraße in Simmering holen.

Zur Abschleppgebühr von 162 Euro (Pkw/Motorrad) werden für Pkw für die Verwahrung pro Tag zusätzlich 6 Euro verlangt (für Motorräder 2,50 Euro). Wer sein Fahrzeug mit dem Taxi abholt, muss weitere 20 bis 40 Euro einplanen. ÖAMTC-Hinweis: Bei der Abholung sind der Zulassungsschein und ein Lichtbildausweis mitzubringen .

Zu den Abschlepp- und möglichen Verwahrungskosten kommen noch mindestens 70 Euro aufgrund der Anzeige wegen Falschparkens. Wer sein Geld der Gemeinde Wien nicht "schenken" möchte, sollte beim Abstellen seines Fahrzeuges daher auf die Verkehrszeichen achten, empfiehlt der ÖAMTC.

Quelle: ÖAMTC, Alle Gebühren Stand 9/2004