International Van & Truck of the Year

Auszeichnungen für Scania und Nissan

Als "International Truck of the Year 2010" ist die Scania R-Serie ausgezeichnet worden. Die europäische Fachjournalistenjury attestierte dem Fernverkehrs-Lkw unter anderem ein besonders aerodynamisches Design und Sparsamkeit im Betrieb. Hervorgehoben wurde auch das Fahrerassistenzsystem Eco-Modul im Bordcomputer, das den Fahrstil des Fahrers bewertet und Verbesserungsvorschläge macht.

Nissan nv200 van year(Bildquelle: mid/hh)

Zum besten leichten Nutzfahrzeug wurde der Nissan NV200 gewählt. Er setzte sich unter anderem gegen den Iveco Eco Daily und den überarbeiteten VW T5 durch. Die 23-köpfige Jury begründete die Wahl des neuen Nissan-Modells vor allem mit dem großen Ladevolumen bei innenstadtfreundlichen Karosserieabmessungen. Der in Spanien gebaute NV200 kommt Ende November auf den österreichischen Markt.

Den Preis für den besten Reisebus des Jahres hat der Mercedes-Benz Travego erhalten; damit ist die Kür der besten Nutzfahrzeuge des Jahres abgeschlossen.

mid/hh

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt