Neuer 4x4 Geländewagen-Park in Gröbming

Geländewagen-Parcours, Jeep & Quad-Safari uvm.

Gröbming, die Heimat der Oldtimer-Rallye Ennstal Classic, ist um eine Attraktion reicher. Im Juli 2009 eröffnet mit dem " 4x4 ForestVenture Park " der erste permanente, alpine Offroad Park Österreichs mit direkt angeschlossenem Hotelbetrieb. Dem Wunsch vieler Geländewagenbesitzer, ihre eigenen fahrerischen Fähigkeiten im Gelände zu testen, wird hier Rechnung getragen.

Offroad in den steirischen Bergen

Die Zeichen der Zeit haben Hermann und Markus Mayr aus Gröbming in der Region Schladming-Dachstein erkannt und bieten ein Abenteuer der besonderen Art in den Bergen. In einem Waldstück direkt oberhalb des Landhotels Sonnhof entstand ein Geländewagen-Trial Parcours mit insgesamt mehr als einem Kilometer Länge. Unter fachlicher Anleitung können Abenteuerlustige die eigene Geschicklichkeit und die Belastungsgrenzen ihrer Fahrzeuge auf einer leichteren Route für Einsteiger und einer schwierigen Strecke für geübte Fahrer austesten. "Uns ist aufgefallen, dass ein immer größerer Anteil von Geländewägen und Quads in Städten zu bemerken ist. Da haben wir uns gedacht, dass die Besitzer ihre Fahrzeuge bestimmt auch einmal im groben Gelände ausprobieren möchten", meint Hermann Mayr, der Initiator des 4x4 ForestVentureParks. Doch nicht nur die eigenen SUV's können getestet werden. Wem sein Auto doch zu schade ist, kann eines der hauseigenen Leihfahrzeuge mieten. Zusätzlich zum Offroad Park werden Touren durch die bezaubernde Bergwelt der Region Schladming-Dachstein als " Jeep & Quad Safari " geboten. Zum Großteil auf Straßen, die normalerweise nicht öffentlich befahrbar sind.

Alleine dürften die beiden mit der Faszination für ihr Projekt nicht sein. Unter 53 Einreichungen für den TourismusInnovationsPreis der Wirtschaftskammer Steiermark schaffte es der 4x4 ForestVenturePark Gröbming unter die besten fünf und wurde in einem Atemzug mit hochkarätigen Vorzeigeprojekten der Region, wie dem Eispalast am Dachsteingletscher, genannt. Die Idee hat auch dem 4x4 Club Salzburg auf Anhieb gut gefallen. Daher ist der älteste Allradclub Österreichs von Anfang an ein wichtiger Partner des Projekts. So wurden beispielsweise die beiden Tracks gemeinsam mit dem Obmann des 4x4 Clubs erstellt. Natürlich werden bei aller Euphorie auch die Umwelt und der natürliche Lebensraum rund um das betroffene Offroadgelände nicht vergessen. Daher sind die zu befahrenden Strecken streng abgegrenzt und die täglichen Öffnungszeiten müssen genau eingehalten werden.

Das Angebot des 4x4 ForestVenturePark Gröbming richtet sich an Einheimische und Urlauber genauso, wie an Firmen oder Vereine, die einen Event mit Abenteuercharakter veranstalten möchten. Ebenfalls werden öffentliche Einsatzkräfte als Kunden angesprochen, die eine Trainingsstrecke im Gelände suchen. Neben rundenweiser Benutzung des Parks, können Offroader spezielle Packages inklusive Park, Jeep & Quad Safari Fahrt und Übernachtung buchen. Maßgeschneidert für Firmenincentives gibt es die Möglichkeit, das Offroadangebot mit zusätzlichen Outdoor-Aktivitäten, wie einem Hochseilgarten, Rafting, einem Paragleiter-Schnupperkurs oder einer "Kulinarischen Rundreise" zu kombinieren.

Weitere Infos unter www.4x4park.at .

Eröffnung im Juli 2009!

Öffnungszeiten Mai - Oktober:
4x4 Park (je nach Witterung): Dienstag, Freitag, Samstag 9.00 Uhr - 17.00 Uhr
Jeep & Quad Safari (bei jedem Wetter): Täglich 9.00 Uhr - 16.30 Uhr

Bitte um telefonische Anmeldung bei Hermann Mayr, Tel.: +43 676 5804524 oder hermann@4x4park.at .

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt