Die Dähler Design & Technik GmbH aus Belp bei Bern in der Schweiz hat im laufenden Jahr eine ganze M2-Reihe auf Vordermann gebracht und komplettiert diese nun mit dem exklusiven M2 Cabrio "dÄHLer competition line". Der Aufbau und die spezifische Individualisierung für das M2 Cabrio umfasst unter anderem eine Leistungssteigerung des N55-Motors auf 408 bis 425 PS, Gewindefahrwerk, Hochleistungsbremsanlage, Edelstahlabgasanlage, Räder/Reifen, Aerodynamik und Optik sowie das Interieur. Das Resultat lässt sich sehen (und natürlich fahren!).
Das Herzstück bildet die Leistungssteigerung, die in zwei Stufen
angeboten wird: Schon Stufe 1 bringt den Reihen-6-Zylinder M TwinPower
Turbo mit 2.979 ccm Hubraum von 370 auf 408 PS (300 kW) und steigert das
maximale Drehmoment von 465 auf 580 Newtonmeter. Das genügt, um in 4
Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit
von 290 km/h zu erreichen. Noch mehr Power verspricht Stufe 2, die dem
verbauten N55-Triebwerk zu 425 PS (312 kW) verhilft. Das maximale
Drehmoment beträgt 610 Newtonmeter. In dieser Stufe liegt Vmax bei knapp
300 km/h. Die beiden Varianten erreichen mit EU-/CH-Zulassung die
Euro-6-Norm und unterscheiden sich beim Emissionsverhalten nicht von der
Serie. Abgerundet werden die Leistungsteigerungen mit der
Edelstahlabgasanlage von Dähler mit der unverwechselbaren Akustik und
dem Dähler-typischen sportlich-sonoren Klangbild. Dabei stehen
unterschiedliche Teile zur Auswahl: Edelstahl-Nachschalldämpfer,
beliebig erweiterbar bis hin zur (Edelstahl-)Komplettanlage mit
speziellem Katalysatorsystem.
Für eine zusätzliche und markante
Steigerung der Agilität sorgt das auf das Fahrzeug sorgfältig
abgestimmte Performance-Gewindefahrwerk. Das sportlich-straffe (aber
niemals harte) Fahrwerk bietet eine Tieferlegung und eine in 16 Stufen
einstellbare Zug- und Druckstufe (kann separat und unabhängig
voneinander eingestellt werden). Mit den vielen verschiedenen
Einstellungen kann das M2 Cabrio optimal auf die Besonderheiten der
Strecke und die Vorlieben des Fahrers eingestellt werden.
Auf Wunsch verbaut Dähler auch seine bewährte 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage mit 400 Millimeter grossen Bremsscheiben. Zur Verbesserung der Aerodynamik kommt eine Spoilerlippe mit seitlichen Flaps zum Einsatz. Das MID-Display-System zur Anzeige zahlreicher Zusatzinformationen im Cockpit rundet das leistungsbezogene Individualisierungs-Programm ab. Auch das Interieur wird auf Kundenwunsch einer entsprechenden Kur unterzogen. Das M2 Cabrio steht auf Rädern in den Dimensionen 9 x 20 (VA) und 10,5 x 20 (HA) oder 9 x 21 (VA) und 10,5 x 21 (HA)!
Wer in Kombination zum puren Frischluftvergnügen noch mehr Understatement möchte, dem baut Dähler in das M2 Cabrio auch einen M4-Motor (S55) ein...
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