BRABUS G V12 S Biturbo

Der vermutlich stärkste Geländewagen der Welt

Der vermutlich stärkste Geländewagen der Welt kommt von BRABUS und wird in Handarbeit auf Basis der aktuellen Mercedes G-Klasse gebaut. Der exklusive Fünftürer wird von einem BRABUS SV12 S Hubraummotor angetrieben. Wie alle Sondermodelle von BRABUS wird auch der BRABUS G V12 S Biturbo mit einer umfangreichen Luxusausstattung angeboten. Das bärenstarke Allradauto ist ab 379.000 Euro erhältlich.

Das BRABUS SV12 S Triebwerk baut auf dem V12 Biturbo Motor aus dem aktuellen Mercedes S 600 auf. Vor der Implantation in den Motorraum der G-Klasse wird der Hubraum des Dreiventilers mit Hilfe einer speziellen Kurbelwelle mit längerem Hub und größerer Kolben und Zylinderbohrungen von 5,5 auf 6,3 Liter erweitert. Zusätzlich werden die Zylinderköpfe bearbeitet und Spezialnockenwellen montiert.

Größere Turbolader, eine optimierte Ladeluftkühlung und eine speziell für das G-Modell entwickelte und gefertigte Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkender Metallkatalysatoranlage und je zwei Chromendrohren links und rechts vor den Hinterrädern sind die wichtigsten Updates für die Motorperipherie. Präzise abgestimmte Mappings für die Motorelektronik stimmen alle neuen Komponenten optimal aufeinander ab. Das garantiert nicht nur vorbildliche Laufruhe und maximale Leistungsentfaltung, sondern auch die Erfüllung der strengen Euro IV Abgasnorm.

In der Karosserie der G-Klasse leistet der BRABUS S V12 S Hubraummotor 700 PS / 515 kW bei 5.100 U/min. Bei 2.100 Touren produziert der aufgeladene Zwölfzylinder ein maximales Drehmoment von 1.320 Nm, das im Auto elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt wird.

Damit bietet der BRABUS G V12 S Biturbo ein für einen reinrassigen Geländewagen kaum vorstellbares Sprintvermögen: In Verbindung mit dem speziellen Fünfgang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb katapultiert sich das exklusive Off Road Fahrzeug in nur 4,3 Sekunden auf Tempo 100 . Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Ohne Limitierung wäre das High Tech G-Modell 260 km/h schnell.

Die hohen Fahrleistungen machen die Verwendung von maßgeschneiderten BRABUS Monoblock Rädern erforderlich. Unter den dezenten Kotflügelverbreiterungen können wahlweise Leichtmetallfelgen von 20 bis 22 Zoll Durchmesser montiert und mit Hochleistungspneus von Pirelli oder YOKOHAMA bestückt werden. Die geschmiedeten BRABUS Monoblock VI 10.5Jx21 Leichtmetallfelgen werden rundum mit 295/40 R 21 Bereifung gefahren. In 22 Zoll Durchmesser bietet BRABUS eine breite Auswahl von zehn Zoll breiten Rädern in den fünf verschiedenen Designs Monoblock VI, E, G, Q und S.

Für optimales Handling stattet BRABUS das Sondermodell G V12 S Biturbo mit einem komfortabel abgestimmten Spezialfahrwerk aus. Um die hohen Fahrleistungen stets sicher unter Kontrolle halten zu können, gehört auch die BRABUS Hochleistungsbremsanlage zur Serienausstattung.

Die Karosserie des BRABUS G V12 S Biturbo erhält mit sportlich-elegant geformten Komponenten eine eigenständige Optik. Die BRABUS Frontschürze verleiht dem Geländewagen zusammen mit den unter den Hauptscheinwerfern integrierten LED-Tagfahrleuchten ein noch markanteres Gesicht. Die Heckpartie wird mit dem BRABUS Heckstoßfänger individueller gestaltet.

Als ebenso funktionelle wie optisch attraktive Aufwertung der serienmäßigen Trittbretter der Mercedes G-Klasse entwickelten die BRABUS Designer spezielle Endkappen, die sich nicht nur harmonisch ins Design des Geländewagens einfügen, sondern auch ein praktisches Feature besitzen: Beim Betätigen der Fernbedienung oder dem Öffnen der Türen werden auf jeder Seite LED-Leuchten aktiviert, die bei Dunkelheit die Trittbretter beleuchten.

Das Cockpit des BRABUS G V12 S Biturbo ist individuell und exklusiv gestaltet: Dazu gehören ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, ein Tachometer bis 280 km/h, Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo und eine handgefertigte BRABUS Volllederausstattung in besonders weichem und atmungsfreundlichem Mastik-Leder.

Auf Kundenwunsch rüstet BRABUS den Geländewagen auch zum vollwertigen, geländetauglichen Büro auf Rädern um oder integriert ein maßgeschneidertes Hightech Multimedia-System mit State-of-the-Art Kommunikationstechnologie, DVD-Wechsler, DVBT-TV-Tuner, Spielekonsole und acht Zoll großen LCD-Monitoren in den vorderen Kopfstützen. Im Fond wird der Sound mit Infrarot-Kopfhörern übertragen.

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Die neuesten Tuning-Meldungen

Markenwelt