Nissan GT-R Tuning von COBRA N+

Erhältlich zur Markteinführung im Frühjahr 2009

Selten hat ein Auto schon ein Jahr vor seinem offiziellen Verkaufsstart für so viel Aufsehen gesorgt. Der Nissan GT-R greift mit seinem 485 PS starken 3,8 Liter V6-Biturbo und permanentem Allradantrieb nach dem Sportwagenhimmel. Bei COBRA N+, der Division von Cobra Technology & Lifestyle, die sich ausschließlich mit der Veredelung von Nissan Fahrzeugen beschäftigt, läuft die Entwicklung eines umfangreichen Tuningprogramms für den GT-R bereits auf Hochtouren.

Da Leistung nur durch mehr Leistung zu ersetzen ist, entwickeln die COBRA N+ Ingenieure bereits ein Motortuning für das aufgeladene Triebwerk. Als erste Leistungsstufe sind 550 PS und ein Drehmomentanstieg auf ca. 680 Nm angepeilt. Dazu wird das elektronische Motormanagement neu programmiert, der Ladedruck um 0,15 bar erhöht und die Luftansaugung mit Sportluftfiltern optimiert. Zusätzlich ist eine COBRA N+ Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren in Entwicklung.

Damit soll der Nissan GT-R von COBRA N+ in weniger als 3,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und eine Höchst-geschwindigkeit von ca. 320 km/h erreichen. In Planung ist darüber hinaus eine COBRA N+ RACE PERFORMANCE Motorvariante mit 620 PS und ca. 800 Nm Drehmoment.

Noch mehr Sportlichkeit will COBRA N+ dem neuen Spitzenmodell des japanischen Herstellers auch bei Rädern, Fahrwerk und Bremsen einhauchen. Dreiteilige, extrem leichte 21 Zoll COBRA N+ Leichtmetallräder werden die Kotflügel optimal ausfüllen und Platz für COBRA N+ Achtkolben-Bremssättel und 405 Millimeter große Bremsscheiben an der Vorderachse schaffen. Ein in Höhe und Dämpfung vielfach verstellbares Gewindesportfahrwerk macht das Handling noch agiler.

Das COBRA N+ Tuningkonzept für den GT-R umfasst natürlich auch einen sportlichen Designeranzug. Das Gesicht des Zweitürers wird mit einer neuen Frontschürze mit großen Lufteinlässen nicht nur markanter gestaltet. Das Aerodynamikteil reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse und verbessert die Luftzufuhr zu den Kühlern und vorderen Bremsen. Die COBRA N+ Seitenschweller sorgen für einen optimalen Strömungsfluss zwischen den vorderen und hinteren Radhäusern. Das Heck erhält eine neue Heckschürze mit integriertem Diffusor und einen größeren Heckflügel . Der COBRA N+ Speed and Stripes Dekorkit betont die markanten Linien des Sportwagens.

Für den Innenraum werden zwei verschiedene Optionen angeboten. Der Nissan GT-R Besitzer hat die Wahl zwischen einer luxuriösen COBRA N+ Ausstattung mit speziell abgesteppten Sitzen und Türverkleidungen in einer hochwertigen Leder/Alcantara-Kombination und einem COBRA N+ Rennsport-Cockpit mit superleichten Carbon-Rennsitzen, Sechspunktgurten und Überrollkäfig.

Das COBRA N+ Tuningprogramm wird zum Verkaufsstart des Nissan GT-R im Frühjahr 2009 erhältlich sein.

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