Golf VII GTI Clubsport S Tuning auf 370 PS

Zwei Performance-Stufen liefert die Tuningschmiede aus Österreich.

O.CT Tuning mit Firmensitz in Lustenau (A) und in Widnau (CH) hat den Golf VII GTI Clubsport S mit 370 PS (272 kW) in eine neue Liga gebracht. Die Techniker der Tuningschmiede aus Österreich haben sich die Möglichkeiten bei dem Renner aus der VW-Sportabteilung genauer angesehen. Nach dem Aufspannen des Motors auf den Motorenprüfstand und ausgiebigen Tests konnte noch einiges an Potential bei dem 2.0-TSI-Motor gefunden werden. Entwickelt wurden zwei Stufen, wobei bei Stufe 2 brachiale 370 PS an der Vorderachse zerren. Bei Fahrzeugen mit DSG-Getriebe wurden noch einige "Elemente" dazu programmiert: Änderung an der Drehmomentbegrenzung, Anpassung der Drehzahl, Verlagerung der Schaltzeitpunkte, Verbesserung der Reaktionszeiten, Optimierung der Launch Control sowie ein optimierter Gangwechsel-Vorgang.

Zusätzlich bietet O.CT Tuning für 2.0-TSI-Motoren ein Ölkühler-Kit an, welcher die Öltemperatur um bis zu 20° C senkt. Auf die Angabe von Beschleunigungswerten wird verzichtet, da dies bei 370 auf die Vorderachse wirkenden PS das Bild etwas verzerrt. Sicher ist nur, dass der Golf GTI Clubsport S unbändigen Willen nach Vortrieb hat, welcher beim Einsetzen des Grips auf die Reifen unweigerlich spürbar wird. Alles in allem ist aus dem schon werkseitig schnellen Racer nun eine richtige Rennmaschine geworden. Niedriges Gewicht kombiniert mit viel Leistung lassen perfekte Fahreigenschaften zu. Für Sportwagenfahrer heißt es jetzt aufgepasst, wenn ein in Lustenau bzw. Widnau optimierter GTI Clubsport S im Rückspiegel auftaucht.

Kommentare