VW & Co. beim Wörthersee-Treffen 2010

Der See ruft wieder, und der Konzern hat es gehört: Die VW-Gruppe bringt auch heuer etliche besondere Ausstellungsstücke nach Kärnten.

Fotos vom Wörthersee-Treffen 2010 ...

Seit 29 Jahren gibt es die Wörtherseetour in Reifnitz, vormals bekannt als GTI-Treffen. Aus ganz Europa pilgern von 12. bis 15. Mai 2010 auch heuer wieder die Tuning-Fans nach Kärnten, um ihr liebevoll veredeltes Fahrzeug auf dem längsten und wichtigsten Auto-Catwalk zu präsentieren und sich über die neuesten Trends zu informieren. Erstmals zeigen gleich fünf Marken des VW-Konzerns eine Auswahl an individuell gestalteten Fahrzeugen.

Neue GTI-Varianten sind der (Achtung Product-Placement!) auf 4.410 Exemplare limitierte Golf GTI adidas und der Golf GTI Excessive. Bei letzterem bringen umlaufende Splitter etwas Motorsport-Flair, der Diffusor-Bereich in der Heckpartie leuchtet beim Bremsen rot. Ebenfalls zu sehen sind der Golf GTI der ersten Generation sowie ein Golf Citi Mk1 aus der auf 1.000 Exemplare limitierten Last Edition des in Südafrika gerade auslaufenden Einser-Golf. Apropos Rallye: Andreas Waldherrs S2000-Polo ist am Stand einer Zubehörfirma ausgestellt.

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird vom Konzern als eigene Marke behandelt und ist erstmals am Wörthersee dabei. Der Pickup Amarok ist am VW-Stand sowohl als Begleitfahrzeug der Rallye Dakar wie auch als mit viel Chrom adaptiertes DJ-Mobil zu sehen. Nahe des "Gummiplatzes" wird es die laut Werksangaben "legendäre" VW Currywurst aus dem "Currywurst-Bulli" geben - das deutsche Publikum wird’s freuen!

Bei Audi spielt der neue A1 die Hauptrolle, der gleichzeitig seine Österreich-Premiere feiert. Insgesamt sieben Modelle werden mit Folienbeklebung, Lackierung sowie Anbauteilen und abgestimmtem Interieur veredelt. Darunter zwei Modelle, die mit einem Augenzwickern als Hommage an die Veranstaltung dienen, nämlich an die lokale "Wasserwacht" und an die Polizei, die "Pickerljäger". Ferner wird der auf 333 Einheiten limitierte Audi R8 GT in Reifnitz kurz nach seiner Weltpremiere erstmals einer breiten Öffentlichkeit gezeigt.

Die spanische Marke Seat präsentiert sich gleich neben dem Gummiplatz mit einem großen eigenen Stand, unter anderem mit drei Unikaten: Ein Leon Cupra R in Mattgrau, ein Ibiza ST mit umfangreichem Accessoire-Paket und ein Exemplar des nagelneuen Ibiza ST mit dem "Gesicht" des Ibiza Bocanegra. Auch der Rennwagen Leon Supercopa dürfte bei den Autofans Anklang finden. Heuer zum ersten Mal auf der Wörtherseetour mit dabei ist Skoda und zwar mit zwei nochmals verschärften Design-Studien der sportlichen Modelle Fabia RS und Octavia RS. Außerdem am Skoda-Stand zu sehen sind zwei Rally-Fabia S2000 - einer davon ist das Auto des österreichischen Staatsmeisters Raimund Baumschlager.

Fotos vom Wörthersee-Treffen 2010 ...