Sk zulassungsschein(Bildquelle: scheckkartenzulassungsschein.at)

Zulassungsschein im Scheckkartenformat ab 1. Dezember 2010

Künftig kann zwischen Papier- und Scheckkarten-Zulassungsschein gewählt werden.

Die Zulassung ist die behördliche Registrierung eines Kraftfahrzeuges. Das Kfz darf erst nach der Zulassung auf Straßen mit öffentlichem Verkehr verwendet werden. Der Zulassungsschein muss bei Fahrten immer mitgeführt werden. Bisher war der Schein aus mehrfach gefaltetem gelbem Papier, mit Anfang Dezember wird es dieses Zulassungsdokument aber auch im handlichen Scheckkartenformat geben.
 
Die Vorteile des neuen Scheckkarten-Zulassungsscheins liegen im kleinen, handlichen Format und in der großen Fälschungssicherheit. Er wird wie sein Papier-Pendant alle notwendigen Angaben zum zugelassenen Fahrzeug enthalten. Die wichtigsten Daten wie z.B. Name und Adresse des Zulassungsbesitzers sowie das Fahrzeugkennzeichen sind aufgedruckt, die übrigen technischen Daten werden auf den integrierten Datenchip gespeichert und mit Lesegeräten abrufbar sein.

Der Umstieg ist nicht verpflichtend: Egal, ob erstmaliger Antrag oder laufende Zulassung, es bleibt jedem selbst überlassen, ob er die Papier- oder Plastikvariante bevorzugt. Bisher ausgegebene Papier-Zulassungsscheine behalten natürlich weiterhin ihre Gültigkeit.
 
Auch der neue Scheckkarten-Zulassungsschein wird bei den österreichischen Zulassungsstellen der Kfz-Versicherungen erhältlich sein. Es gibt in Österreich rund 1.000 solcher Stellen, ihre Adressen und Kontaktdaten findet man auf der Website des österreichischen Versicherungsverbandes VVO .

Wer ab 1. Dezember 2010 seinen Scheckkkarten-Zulassungsschein beantragt, erhält sofort eine vorläufige Papier-Version des Zulassungsscheins. Die neuen Zulassungsscheine werden dann ab 3. Jänner 2011 ausgeliefert. Ab Jänner soll die Zusendung per Post dann innerhalb von zwei Wochen ab Antragstellung erfolgen. Mit Eintreffen der neuen Karte verliert die vorübergehend ausgestellte Bestätigung ihre Gültigkeit.

Der neue Scheckkarten-Zulassungsschein wird von der österreichischen Staatsdruckerei produziert, die Kosten betragen 19,80 Euro. Teurer als bisher wird es, wenn man den Zulassungsschein verliert oder dieser gestohlen wird. In diesem Fall kann man (für Papier- oder Scheckkartenform) bei der Zulassungsstelle ein Duplikat beantragen. Bei einer Zulassungsbescheinigung aus Papier ist die Duplikatausstellung kostenlos, bei einer Zulassungsscheckkarte muss eine neue Karte beantragt werden.

Mit der Einführung des Scheckkarten-Zulassungsscheins übernimmt Österreich eine Vorreiterrolle in Europa. Von 27 EU-Ländern war bei der Umsetzung nur die Slowakei knapp schneller als Österreich, informiert der ÖAMTC.

Noch ein abschließender Sicherheitstipp: Bewahren Sie Fahrzeugpapiere und Zulassungsschein nie im Fahrzeug auf. Ihr Auto ist kein Tresor und Fahrzeugdieben soll es nicht unnötig leicht gemacht werden.

Quelle: ots

Kommentare