Audi präsentiert neuen 3,0 Liter V6 TDI

Audi hat am Wiener Motorensymposium einen neuen 3,0 Liter TDI als "clean diesel" vorgestellt.

Beim 35. Internationalen Wiener Motorensymposium hat Audi einen neuen 3,0 Liter V6-Dieselmotor als "clean diesel" präsentiert. Der neue Motor soll seinen Vorgänger in Bezug auf die Kraftentfaltung übertrumpfen, dabei aber noch effizienter sein.

Den V6 Dieselmotor wird es in zwei Leistungsstufen mit 218 PS (160 kW) oder 272 PS (200 kW) geben, das maximale Drehmoment liegt beim stärkeren Motor bei 600 Nm. Die neue Motorengeneration soll um 13 Prozent weniger Verbrauch ermöglichen und erfüllt auch die Euro6-Abgasnorm.

Ebenfalls präsentiert wurde eine neue Generation der S tronic. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für Modelle mit längs eingebauten Motoren und Frontantrieb wurde neu entwickelt und bietet komfortable Schaltvorgänge und eine hohe Effizienz. Es verringert die CO2-Emission um bis zu 10 Gramm pro Kilometer.

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt