Ab Sommer: Der neue Audi A3

Audi frischt die A3-Modellreihe optisch leicht auf und spendiert viel neue Technik für seinen kompakten Bestseller.

Für das neue Modelljahr wird der Audi A3 technisch ordentlich aufgerüstet und optisch leicht adaptiert. Zu erkennen ist er vor allem an der neu gestalteten Frontpartie, die jetzt jener des Audi A4 gleicht. Aber auch das Heck wurde modifiziert und wirkt jetzt bei allen Karosserievarianten noch dynamischer und etwas bulliger.

Die Änderungen kommen gleich für alle Versionen des A3, das sind 3-Türer, Sportback, Limousine und Cabriolet. Audi hat dem A3 auch im Innenraum eine Frischzellenkur spendiert und hochwertigere Materialien verbaut. Neu ist auch die Möglichkeit, seinen A3 mit dem Audi virtual cockpit auszustatten, das dem kompakten Audi einen futuristischen Touch verleiht.

Überhaupt kann der neue A3 mit einer Fülle an technischen Neuheiten aufwarten, die die Änderungen an der Optik in den Schatten stellen. So gibt es erstmals im A3 die Matrix-LED-Scheinwerfer, einen adaptiven Tempomat mit Stop&Go-Funktion und einen Querverkehrassistenten, der vor querendem Verkehr beim Ausparken warnt.

Im überarbeiteten Audi A3 kommen auch neue Motoren zum Einsatz. Erstmals ist der A3 auch mit einem 1,0 TFSI 3-Zylinder-Benzinmotor mit einer Leistung von 115 PS (85 kW) erhältlich. Bei den Benzinern kann man darüber hinaus noch den 1,4 TFSI COD mit 150 PS (110 kW) und den 2,0 TFSI mit 190 PS (140 kW) wählen.

Für Diesel-Fans gibt es den 1,6 TDI mit 110 PS (81 kW) sowie den 2,0 TDI mit 150 PS (110 kW) oder 184 PS (135 kW). Zusätzlich stehen nach wie vor der A3 Sportback e-tron mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und einer Systemleistung von 204 PS (150 kW) sowie der A3 Sportback g-tron mit Gasantrieb und 110 PS (81 kW) zur Wahl.

Noch sportlicher ist der Audi S3 geworden, der auch wieder in allen Karosserieversionen erhältlich ist. Die Leistung des 2,0 TFSI ist um 10 PS auf 310 PS (228 kW) gestiegen, womit er noch mehr Fahrspaß bietet.

Der Verkaufsstart für den neuen Audi A3 erfolgt im Mai 2016. Die Auslieferung der neuen Modelle startet dann im Sommer.

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt