Audi A4 und A4 Avant : Neuer 2.0 TFSI Motor für Bioethanol

Flexible fuel bis 85 Prozent Ethanolanteil

Audi legt in der A4-Baureihe eine neue, besonders wirtschaftliche Version auf: Der A4 und der A4 Avant 2.0 TFSI flexible fuel eignen sich auch für den Betrieb mit Bioethanol . Der Kraftstoff mit der Bezeichnung E 85 senkt die Betriebskosten und zeichnet sich durch eine gute CO2-Bilanz aus.

Der 2.0 TFSI flexible fuel-Motor , basiert auf dem 2.0 TFSI mit Audi valvelift - und Start-Stop-System. Wie dieser bietet er zwischen 1.500 1/min und 4.200 1/min über 320 Nm Drehmoment und hat eine Leistung von 132 kW (180 PS ).

Der Vierzylinder ist auf den Betrieb mit E 85 - das in Europa übliche Gemisch aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin - ausgelegt. In Österreich existieren derzeit knapp 20 Tankstellen. In Europa haben Norwegen und Schweden die dichtesten Netze.

Bioethanol wird heute mittels alkoholischer Vergärung aus Energiepflanzen wie Weizen, Mais und Zuckerrohr gewonnen. Durch den hohen regenerativen Anteil fällt seine CO2-Bilanz im Gesamtfahrzeug um bis zu 75 % günstiger aus als bei herkömmlichem Kraftstoff auf Erdölbasis. Für eine noch bessere Energiebilanz in der Zukunft ist der Volkswagen Konzern aktiv an Forschung und Entwicklung neuer Verfahren zur Ethanolerzeugung aus pflanzlichen Reststoffen beteiligt.

Audi nutzt die höhere Oktanzahl von ROZ 110 des Bioethanols dazu, den Motor wirkungsgradoptimal zu betreiben. Das senkt den volumetrischen Mehrverbrauch von etwa 40 Prozent, der durch den geringeren Energiegehalt von Ethanol vorgegeben ist, deutlich und verringert so die Einbußen in der Reichweite.

Der Vorteil des Audi-Konzepts ist, dass der Motor bis zu einem maximalen Ethanolanteil von 85 Prozent , jede beliebige Konzentration des Bioalkohols im Benzin verarbeiten kann, ohne dass ein spürbarer Unterschied im Fahrverhalten oder in der Fahrleistung zu bemerken ist.

Die flexible fuel-Philosophie erfordert eine Reihe technischer Überarbeitungen . Eine der chemischen Eigenschaften von E 85 ist das stark korrosive Verhalten bei einzelnen Metallen. Das Basistriebwerk ist bereits auf diese Merkmale ausgelegt, so dass weder Kraftstoff führende Leitungen oder Dichtungen modifiziert werden mussten. Aufgrund der geringeren Schmierfähigkeit des Ethanols wurde lediglich ein anderer Werkstoff für die Ventilsitzringe eingesetzt. Ein Sensor in der Kraftstoffleitung informiert das Motormanagement über die Ethanolkonzentration für eine entsprechende Anpassung der Einspritzung und der Zündung.

Mit E 85 konsumiert der hochmoderne Vierzylinder in der A4 Limousine 9,0 Liter pro 100 km (A4 Avant 9,2 Liter/100 km), mit Superbenzin 6,4 Liter/100 km (A4 Avant 6,6 Liter/100 km). Da Ethanol jedoch deutlich niedriger besteuert wird als fossiler Kraftstoff, senkt es dennoch die Betriebskosten.

Der A4 und der A4 Avant 2.0 TFSI flexible fuel bieten sportliches Fahrvergnügen auf typischem Audi-Niveau. Die Limousine beschleunigt in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo und erreicht 236 km/h Spitze , beim Avant sind es 8,1 Sekunden und 228 km/h. Beide Varianten übertragen die Kräfte per Sechsgangschaltgetriebe und Frontantrieb auf die Straße.

Der A4 und der A4 Avant 2.0 TFSI flexible fuel starten voraussichtlich im Frühjahr 2010 .

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