Audi A5 Sportback : Preis und Informationen

Die Preise starten in Österreich bei 38.710 Euro.

Audi präsentiert ein neues Fahrzeugkonzept - den Audi A5 Sportback . Der Fünftürer mit dem langen, fließend gestalteten Heck bringt das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten zusammen: Er ist emotional und elegant wie ein Coupé , komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant . Nach dem Coupé und dem Cabrio ist der Sportback das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie.

Mit emotionalem Design, hoher Alltagstauglichkeit , sportlichem Charakter und ebenso effizienten wie kraftvollen Motoren rollt der A5 Sportback im September zu den Audi-Händlern. Die Preise starten in Österreich bei 38.710 Euro für den 2.0 TDI 125 kW (170 PS) mit Sechsgang-Handschaltung. Damit wird der A5 Sportback zum Einstiegsmodell in die A5-Baureihe.

Mit dem A5 Sportback setzt Audi neue Trends im Design. Elegante Linien definieren das fünftürige Coupé. Gegenüber der A4 Limousine baut es 36 Millimeter niedriger. Der kurze vordere Überhang, der lange Radstand, die breite Spur und die vier rahmenlosen Türen mit ihrer schlanken Scheibengrafik zeichnen ein Gesamtbild von sportlicher Eleganz.

Das Interieur ist geräumig, der Komfort auf allen vier Sitzen vollwertig . Die große Gepäckraumklappe liegt harmonisch im lang auslaufenden Heck mit den flachen C-Säulen integriert, die Abrisskante betont den Charakter gestreckter Spannung. Das Kofferraumvolumen entspricht mit 480 Liter fast dem Niveau des A4 Avant, bei umgeklappten Rücksitzlehnen wächst es auf 980 Liter.

Beim Antrieb folgt der A5 Sportback dem konsequenten Weg innovativer Technologien bei Audi. Alle Motoren sind hocheffiziente Direkteinspritzer - die Diesel als kultivierte TDI, die Benziner nach dem FSI-Konzept -, alle erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Bei sämtlichen Varianten ist ein Rekuperationssystem an Bord, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt und in der Batterie zwischenspeichert.

Zum Start offeriert Audi zwei Ottomotoren und drei TDI-Aggregate . Drei weitere Motoren folgen bis Mitte 2010. Die Benziner - die Zweiliter-TFSI mit 132 bzw. 155 kW und der 3,2-Liter-V6 mit 195 kW - haben das Audi valvelift system an Bord, das den Hub der Ventile variabel steuert. Die intelligente Technologie stärkt die Performance und senkt zugleich den Verbrauch.

Der 2.0 TDI leistet 125 kW und gibt sich im Mittel mit 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 km zufrieden. Er arbeitet mit dem Start-Stop-System zusammen, das vor Allem im Stadtverkehr die Effizienz weiter steigert. Noch mehr Kraft bietet der 140 kW starke 2.7 TDI. Der 3.0 TDI, ebenfalls mit der S tronic kombiniert, bringt es gar auf 176 kW.

Der Top-Diesel leitet seine Momente auf den permanenten Allradantrieb quattro , ebenso wie die drei Benziner. Bei den beiden stärksten Motorisierungen sorgt das neu entwickelte Sportdifferenzial, das die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, auf Wunsch für noch mehr Dynamik, Fahrspaß und Sicherheit. Die beiden frontgetriebenen TDI, der 2.0 TDI, der 2.7 TDI und der 2.0 TFSI (132 kW) profitieren von einer weiteren Innovation von Audi: Das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse erhöht die Agilität und verhindert Untersteuern.

Die ideale Ergänzung ist das Fahrdynamiksystem Audi drive select . Mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang S tronic und die Unterstützung der (ab 140 kW) serienmäßigen geschwindigkeitsabhängigen servotronic-Lenkung nach Belieben variieren. Das System wird modular mit mindestens einem der drei optionalen Bausteine - Sportdifferenzial , adaptiver Stoßdämpferregelung und Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung - gekoppelt.

Preise für den A5 Sportback

Diesel

A5 Sportback 2.0 TDI 125 kW / 170 PS 6-Gang-Schaltgetriebe ab 38.710 Euro
A5 Sportback 2.7 TDI 140 kW / 190 PS 6-Gang-Schaltgetriebe ab 44.090 Euro
A5 Sportback 3.0 TDI quattro 176 kW / 240 PS 7-Gang S tronic ab 52.300 Euro
Benzin
A5 Sportback 2.0 TFSI quattro 155 kW / 211 PS 7-Gang S tronic ab 47.300 Euro
A5 Sportback 3.2 FSI quattro 195 kW / 265 PS 7-Gang S tronic ab 55.387 Euro

Kommentare