Der neue Audi Q5 erhält " Goldenes Lenkrad 2008 "

Die Markteinführung des Audi Q5 beginnt am 14. November

Noch nicht im Handel, aber schon ausgezeichnet: Mit dem " Goldenen Lenkrad " hat die "Bild am Sonntag" den neuen Audi Q5 als bestes Fahrzeug in der diesjährigen Sonderklasse der SUV ausgezeichnet. Der Audi Q5 setzte sich dabei gegen starke Konkurrenz durch und konnte den Erfolg des Audi A4 vom Vorjahr wiederholen.

Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, nahm den Preis, der zu einer der wichtigsten Auszeichnungen der Autobranche zählt, in Berlin entgegen. "Ein toller Erfolg für den neuen Q5 und für die Marke Audi. Das ist für mich auch ein Lob für die Leistung unseres motivierten und hoch engagierten Teams", sagte Stadler bei der Preisverleihung. "Unser Goldenes Lenkrad zeigt mir aber auch, dass das Auto offensichtlich nicht nur mir besonders am Herzen liegt, sondern auch die Jury überzeugt hat." Die Jury des "Goldenen Lenkrad", besetzt mit VIPs, Technik-Experten sowie Renn- und Rallyeprofis, hatte auch in diesem Jahr die Möglichkeit, die Testkandidaten auf Herz und Nieren zu erproben.

Der Audi Q5 überzeugte nicht nur beim Thema Sitzkomfort und Platzangebot, sondern auch bei Bedienbarkeit und Variabilität. Ganz vorne zu finden ist er auch in den Disziplinen Innen- und Außendesign . Die Techniker unter den Jury-Mitgliedern lobten besonders Reparatur- und Umweltfreundlichkeit des neuen Performance-SUV .

Der neue Audi Q5 vereint die Dynamik einer Sportlimousine mit einem hochvariablen Innenraum und breit gefächerten Talenten für Freizeit und Familie. Drei starke und effiziente Motoren , der permanente Allradantrieb quattro und ein agiles Fahrwerk bilden ein überlegenes Technik-Paket für die Straße und fürs Gelände. Das innovative Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic und das Fahrdynamiksystem Audi drive select setzen weitere Highlights. Am 14. November 2008 startet er in Deutschland und Österreich in den Markt.

Das " Goldene Lenkrad " wird seit 1975 für die besten automobilen Neuheiten des Jahres verliehen . Die Auszeichnung für den Audi Q5 ist in diesen 33 Jahren bereits der 17. Sieg für ein Fahrzeug mit den vier Ringen. Damit ist Audi die erfolgreichste Marke im Wettbewerb. Mit einem "Goldenen Lenkrad" war im Jahr 2004 der Audi A6, ein Jahr später der Audi Q7 und im Vorjahr die A4 Limousine ausgezeichnet worden.

Kommentare

Weitere Audi Meldungen

Die neuesten Meldungen

Markenwelt