Audi RS 4 : Das neue Spitzenmodell der A4 Reihe

Sportlimousine mit hoher Alltagstauglichkeit

Neue fahrdynamische Dimensionen gepaart mit innovativen Ideen, dazu eine aufregende Linienführung und eine Ausstattung, die selbst Oberklasse-Ansprüche erfüllt: Mit dem neuen Audi RS 4 verbindet das neueste High-Performance-Produkt der quattro GmbH eine Sportlimousine reinster Prägung mit hoher Alltagstauglichkeit im Premium-Segment. Der neue RS 4 stellt das neue Spitzenmodell der A4-Baureihe dar und ist eine komplette Neuentwicklung. Ab 18. November 2005 ist das Auto zum Preis von 85.700 Euro bestellbar. Anfang März 2006 werden die ersten RS 4 beim Handel stehen.

Zahlreiche technische Neuerungen , von denen viele ihren Ursprung im Motorsport haben, prägen den neuen Audi RS 4. Dazu gehören das erstmals in einem Audi-Serienfahrzeug realisierte Hochdrehzahlkonzept, die innovative FSI-Technologie und die jüngste Generation des quattro-Antriebs mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung. Der 420 PS starke V8 lässt Drehzahlen bis 8250 1/min zu. Bei einem Hubraum von 4163 ccm überspringt die Limousine damit die für Serienfahrzeuge magische Hürde von 100 PS pro Liter Hubraum. Das maximale Drehmoment von 430 Nm erreicht der sehr kompakte Motor bei 5500 Umdrehungen. 90 Prozent des Drehmoments stehen zwischen 2250 und 7600 in Klärung 1/min zur Verfügung. Das bringt hervorragenden Durchzug und damit auch die Möglichkeit, ohne häufige Gangwechsel entspannt zu fahren.

Audi setzt bei der RS 4-Limousine auf die zukunftsweisende FSI-Technologie . Der Benzindirekteinspritzer sorgt durch eine effektivere Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs für eine verbesserte Leistungsausbeute. Dazu kommt ein spontaneres Ansprechverhalten des Triebwerks. Die Fahrleistungen des RS 4 sind entsprechend: In 4,8 Sekunden durchbricht er die 100 km/h-Marke, in 16,6 Sekunden sind 200 Stundenkilometer erreicht. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Lastenheft der Entwickler war das Leistungs­gewicht . Kein Gramm zu viel sollte der Audi RS 4 auf die Wage bringen. Praktisch jedes Teil wurde auf sein Gewicht hin überprüft.Die vorderen Kotflügel und die Motorhaube sind aus Aluminium, genauso wie die meisten  Teile des Fahrwerks. Die speziell gestalteten RS-Schalensitze sind sehr leicht und bieten eine optimale Körperführung. Das Ergebnis ist ein Leistungsgewicht von lediglich 3,93 Kilogramm pro PS - ein echter Sportwagenwert, der bis vor wenigen Jahren in einer Mittelklasse-Limousine nicht denkbar gewesen wäre. Eine Bremsanlage im 18-Zoll-Format sorgt für optimale Verzögerungswerte. Vorne sitzen gelochte, innenbelüftete Bremsscheiben in den Dimensionen 365 Millimeter, hinten sind es 324 Millimeter. Eine strömungsoptimierte Lüftungsgeometrie, unter anderem mittels Naca-Düsen am Unterboden, sorgt für erstklassige Kühlung. So konnte auch bei hoher Belastung, zum Beispiel auf der Rennstrecke, die Fading-Neigung deutlich reduziert werden. Die neueste ESP-Generation wurde komplett auf die besonderen Eigenschaften des RS 4 abgestimmt. Die Eingriffe erfolgen später und sind kürzer. Dadurch verbessert sich die Fahrdynamik deutlich. Die integrierte Trockenbremsfunktion bei feuchter Witterung sorgt für zusätzliche Sicherheit. In regelmäßigen Intervallen werden bei nasser Straße die Bremsbeläge, für den Fahrer unmerklich, an die Bremsscheiben angelegt und die Bremse getrocknet. 

So viel Kraft gilt es, optimal auf die Straße zu bringen. Seit 25 Jahren heißt Audis Antwort auf besondere Anforderungen in diesem Bereich quattro. Die jüngste Generation des permanenten Allradantriebs , die erstmals im RS 4 zum Einsatz kommt, trägt mit ihrer asymmetrisch-dynamischen Momentenverteilung und dem selbstsperrenden Torsen-Mittendifferenzial wesentlich dazu bei, dass der RS 4 mit seinem Sportfahrwerk in neue fahrdynamische Dimensionen vordringt. Die quattro-Technologie liefert selbst dann noch Traktion, wenn andere Antriebs­konzepte längst an ihre Grenzen gekommen sind. Dazu kommt das DRC (Dynamic Ride Control) zum Einsatz, das die Wank- und Nickbewegungen des Fahrzeugs deutlich reduziert.

Der RS 4 ist Rennsport-Technik in ziviler Verpackung. Optisch erinnert vieles an den neuen Audi A4, doch der RS 4 ist mehr als eine schnelle Ableitung der Mittelklasse-Limousine. Um den Performance-Ansprüchen zu genügen, wurde das Auto nahezu komplett neu entwickelt. Der Singleframe-Kühlergrill, die Heckpartie mit betont horizontaler Orientierung der Linienführung und die Seite, wo die Schulterlinie die Fläche plastisch ausformt, beweisen, dass der RS 4 zur A4-Familie gehört. Doch der Gittergrill in Rautenoptik, die zusätzlichen Lufteinlässe in der Frontpartie sowie die eigens für den RS 4 entwickelten Räder unterscheiden das Auto deutlich von einem normalen Audi A4. Die neu gestaltete Heckschürze mit den beiden großen Endrohren sowie der dezente aber effektive Spoiler, der im Gepäckraumdeckel und den hinteren Seitenteilen integriert ist, demonstrieren auch optisch das fahrdynamische Potenzial der Limousine.

Im Innenraum verbindet der RS 4 die Funktionalität eines Sportwagens mit gewohnt luxuriösem Audi-Ambiente. Als Materialien dominieren Leder, Aluminium und Carbon. An zusätzlicher, Sportwagen-spezifischer Ausstattung verfügt der RS 4 zum Beispiel über Schalensitze mit hohen Seitenwangen, die sich über Bedientasten am Sitz aufblasen und perfekt an die Anatomie des Fahrers anpassen lassen. Das unten abgeflachte RS-Sportlenkrad, die Aluminium-Pedale und der Motorstartknopf auf der Mittelkonsole sind ebenfalls eine Reminiszenz an den Motorsport. Gestartet wird im RS 4 per Knopfdruck, wobei der Knopf in der Mittelkonsole neben dem Fahrer sitzt. Über die Sporttaste im Lenkrad kann der Fahrer unter anderem die Kennlinie des Gaspedals verändern, was zu einem progressiveren Ansprechverhalten des Motors führt.

In punkto Ausstattung bietet der RS 4 fast alles, was man vom Audi A4 gewohnt ist. Dazu gehören neben der umfang­reichen Sicherheitstechnik auch die Komfort-Klimaautomatik, die Zentral­verriegelung mit Funkfernbedienung und die elektrischen Fensterheber vorne und hinten. Zusätzlich verfügt der RS 4 unter anderem über das acoustic parking system vorne und hinten, die Radioanlage Concert und das Sportfahrwerk mit variabler Dämpfung (DRC). Auf Wunsch kann der RS 4-Fahrer sein Fahrzeug auch mit Navigationssystem plus oder dem dynamischen Kurvenlicht adaptive light ausstatten.

Die Markteinführung der neuen Audi RS 4 Limousine in Österreich erfolgt im März 2006, der Vorverkauf startet am 18. November 2005. Die Audi RS 4 Limousine 4.2 V8 quattro 309 kW / 420 PS ist mit 6-Gang-Schaltgetriebe ab 85.700,– Euro (inkl. NoVA und MwSt.) erhältlich.

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