Audi RS 5 : Premiere am Genfer Autosalon

Gewaltige Kraft, verpackt in ein Coupé von klassischer Eleganz

Der Audi RS 5 gibt sein Debüt auf dem Genfer Autosalon. Der hochdrehende 4,2-Liter-V8 sorgt mit seinen 331 kW (450 PS) für mächtige Performance - bei außergewöhnlicher Effizienz im Umgang mit dem Kraftstoff. Die Siebengang S tronic und ein neu entwickeltes Mittendifferenzial im quattro Antriebsstrang leiten die Kräfte auf alle vier Räder.

Die RS-Modelle, die von der quattro GmbH entwickelt werden, bilden die dynamische Speerspitze des Audi-Angebotsprogramms. Der RS 5 setzt eine Linie fort, die ihren Anfang vor über 15 Jahren mit dem RS 2 Avant nahm.

Der hochdrehende V8-Sauger, der aus 4.163 cm³ Hubraum schöpft, ist eng mit dem V10 verwandt, der den Hochleistungssportwagen R8 antreibt. Wie fast alle Benzin­motoren von Audi bezieht er den Kraftstoff über die Direkteinspritzung mit dem Kürzel FSI - eine Technologie, die Audi beim Langstreckenklassiker in Le Mans zu vier Siegen mit dem Rennwagen R8 verholfen hat. Die Common Rail-Anlage baut bis zu 120 bar Druck auf.

Aufwändiger Feinschliff an der zweiflutigen Ansaug- und Abgasanlage lässt den Langhuber frei atmen; vier verstellbare Nockenwellen und Tumble-Klappen im Saugrohr unterstützen die Gemischbildung. Der 4.2 FSI liefert imposanten Durchzug und fühlt sich auch bei hohen Drehzahlen wohl - fast wie ein Rennmotor. Er gibt seine 450 PS Leistung bei 8.250 1/min ab, die maximal 430 Nm Drehmoment stehen zwischen 4.000 und 6.000 Touren bereit.

Die bullige Kraft, das spontane Ansprechen, das lustvolle Hochdrehen, die voluminöse, klangvolle Musik - der V8, den Audi in Handarbeit fertigt, ist ein faszinierendes Gesamterlebnis von Power und Emotion. Der 4.2 FSI katapultiert das 1.725 Kilogramm wiegende Coupé in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. Auf Wunsch regelt Audi die Spitze erst bei 280 km/h ab.

Im Mittel soll der bärenstarke Achtzylinder lt. Werk auf 100 Kilometer mit 10,8 Liter Kraftstoff auskommen. Dieser Top-Wert ist auch den Technologien aus dem modularen Effizienzbaukasten von Audi zu verdanken.

Der Fahrer kann die serienmäßige Siebengang S tronic, die für die Kräfte des hochdrehenden V8 spezielle Verstärkungen erhielt, vollautomatisch agieren lassen oder selbst steuern, mit dem neu gestalteten Wählhebel oder mit Wippen am Lenkrad. Über das serien­mäßige Audi drive select kann die Schaltstrategie im Automatikmodus zwischen den Modi auto, comfort und dynamic variiert werden. Im Programm "Launch Control" managt die Siebengang S tronic die perfekte Beschleunigung aus dem Stand heraus - mit voller Power und minimalem Reifenschlupf.

Wie jedes RS-Modell bringt auch der RS 5 seine Kraft mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. Beim Mittendifferenzial, das die Kräfte zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, präsentiert Audi eine neue Entwicklungsstufe - das so genannte Kronenrad-Differenzial. Das selbstsperrende Kronenrad-Mittendifferenzial baut kompakt und leicht und erzielt einen hohen Wirkungsgrad. Dank seiner Lamellenpakete kann es die Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse breit variieren; bei Bedarf strömen bis zu 70 Prozent nach vorn und maximal 85 Prozent nach hinten. Die Standard-Auslegung ist mit 40:60 weiterhin sportlich heckbetont.

Das neue Differenzial arbeitet mit einer elektronischen radselektiven Momentensteuerung zusammen, die auf alle vier Räder zugreift. Wenn bei dynamischer Gangart eines der kurveninneren Räder zu stark entlastet wird, bremst es das System leicht ab, noch bevor Schlupf auftritt - das sorgt einerseits für satte Traktion und erzeugt andererseits ein Giermoment, das die Kurvenfahrt unterstützt.

Als perfekte Ergänzung für den neuen quattro-Antriebsstrang liefert Audi auf Wunsch das Sportdifferenzial an der Hinterachse. Es verteilt die Momente aktiv zwischen den Hinterrädern und steigert damit die Stabilität und den Grip im Grenzbereich noch weiter. Das elektronische Management des Sportdifferenzials ist im RS 5 konsequent dynamisch ausgelegt.

Das Fahrwerk des RS 5 ist bei den Federn, den Dämpfern, der Elastokinematik und den Stabilisatoren sportlich-straff abgestimmt, es legt die Karosserie 20 Millimeter tiefer als beim Audi A5. Leichtmetallräder im Format 19 Zoll mit Reifen der Größe 265/35 sind Serie. Sie sind im exklusiven 5-Arm-Struktur-Design gestaltet. Auf Wunsch rollt der RS 5 auf 20-Zöllern mit Reifen im Format 275/30.

Die Bremsanlage arbeitet mit mächtigen innenbelüfteten Scheiben - an der Vorderachse haben sie 365 Millimeter Durchmesser. Wegen maximaler Wärme­abfuhr sind die Stahl-Reibringe gelocht und über Stifte mit den aus Aluminium gefertigten Bremstöpfen verbunden. Die hochglänzend schwarz lackierten Sättel mit dem RS-Schriftzug bestehen ebenfalls aus Aluminium, die vorderen verzögern mit je acht Kolben. Auf Wunsch montiert Audi an der Vorderachse Scheiben aus Kohlefaser-Keramik mit 380 Millimeter Durchmesser. Sie sind extrem leicht, standfest und langlebig. Das Stabilisierungssystem ESP integriert einen Sportmodus und lässt sich auch komplett abschalten.

Der RS 5 steht athletisch und kraftvoll auf der Straße, seine klassisch-schöne Coupé-Linie fasziniert mit neuen, scharfen Akzenten. Der Singleframe-Grill trägt ein glänzendes anthrazitgraues Gitter in Rautenstruktur. Xenon plus-Scheinwerfer mit einem geschwungenen Band aus LED-Tagfahrleuchten sind Serie. Die Luft für den Motor, die vorderen Bremsen und die Kühler strömt durch vergrößerte Öffnungen ein, die von markanten Konturen eingefasst werden. Der neu designte Stoßfänger bildet nach unten eine Splitter-Kante.

Die ausgestellten Kotflügel mit den scharfen horizontalen Oberkanten erinnern an einen klassischen Audi - an den Allrad-Pionier Audi quattro, der sein Debüt vor 30 Jahren auf dem Genfer Autosalon gegeben hat. Die Seitenschweller tragen kantige Aufsätze; die Zierleisten am Singelframe-Grill und um die Seitenfenster sowie die Kappen der Außenspiegel sind in matter Aluminiumoptik gehalten. Acht Lackfarben stehen zur Wahl.

Am Heck dominieren die beiden ovalen Auspuff-Endrohre, die in den Stoßfänger integriert sind. Der große Diffusor ist weit nach oben gezogen. Der Spoiler in der Heckklappe fährt bei 120 km/h Tempo selbsttätig aus und unterhalb von 80 km/h wieder ein.

Die Linie dynamischer Eleganz prägt auch den Innenraum. Sportsitze mit ausge­prägten Wangen und integrierten Kopfstützen sind Serie. Sie lassen sich elektrisch einstellen und sind mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bezogen. Alternativ stehen stärker konturierte Schalensitze mit klappbarer Lehne oder weich gepolsterte Klimakomfortsitze mit Belüftungsfunktion bereit.

Das Lenkrad hat einen kräftigen Kranz, der mit perforiertem Leder bezogen ist. Die Instrumente tragen schwarze Zifferblätter und eine weiße Beschriftung mit eigen­ständiger Skalierung. Beim Einschalten der Zündung laufen die roten Zeiger einmal kurz hoch und dann wieder zurück. Das Fahrerinformationssystem integriert einen Laptimer zum Festhalten von Rundenzeiten und ein Ölthermo­meter. Ebenso wie der Monitor der optionalen MMI-Navigationssysteme wartet es beim Start mit einem RS-Begrüßungsbildschirm auf.

Das Interieur ist in schwarz gehalten, die Dekoreinlagen bestehen aus Carbon. Im Kombiinstrument liegt eine Blende in Klavierlackoptik. Die Pedale, die Fußstütze und die Bedientasten der optionalen MMI-Navigationssysteme glänzen in Aluminiumoptik, die Türöffner bestehen - typisch RS - aus zwei schmalen Stegen. Aluminiumeinlagen zieren die Einstiegsleisten auf den Schwellern, RS 5-Schriftzüge setzen im Interieur dynamische Akzente.

Auf Wunsch sind vornehme Features zu haben - etwa Dekoreinlagen in dunklem Edelstahlgewebe, schwarzem Klavierlack oder gebürstetem Aluminium. Sitzbezüge in speziellen Ledersorten und Farben sowie ein silberner Dach­himmel. Darüber hinaus bietet das Audi exclusive Programm RS spezifische Optionen an, darunter die mit "Wildleder" bezogenen Bedienelemente und Fußmatten mit RS 5-Schriftzug. Für den Motorraum steht ein Designpaket in Carbon zur Wahl, für die Karosserie gibt es Optik-Pakete in Schwarz und Aluminiumoptik matt. Bei der akustisch markanteren Sportabgasanlage - ebenfalls mit Soundklappe - tragen die Endrohre schwarze Blenden.

Die Auslieferung des Audi RS 5 beginnt im Sommer. Der Grundpreis wird bei 95.900 Euro liegen.

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