Neuer Audi RS6 Avant mit 600 PS

Als neues Topmodell der A6-Baureihe hat der RS6 Avant jetzt seine Premiere gefeiert.

Auch die neue Generation des Audi A6 kommt wieder als sportlicher RS6 Avant auf den Markt. Optisch zeigt sich der Kombi wie gewohnt nochmals deutlich geschärft und mit bulliger Front. Im Vergleich zum A6 Avant ist der RS6 Avant um 20 mm tiefer gelegt, ab 120 km/h geht es nochmals um weitere 10 mm tiefer, damit der schwere Kombi noch besser auf der Straße liegt.

Angetrieben wird er von einem 4,0 Liter-TFSI V8 mit einer Leistung von 600 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 800 Nm. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 3,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist ab Werk auf 250 km/h elektronisch begrenzt.

Ein Mild-Hybrid-System mit 48-Volt-Bordnetz soll für mehr Sparsamkeit sorgen. Wer sich einen RS6 Avant zulegt, wird darauf aber nicht so viel Wert legen. Der Marktstart ist für Anfang 2020 geplant.