Neuer Audi S8 mit 570 PS

Mit dem S8 hat Audi jetzt ein neues Topmodell der A8-Baureihe vorgestellt.

Die große Limousine von Audi wurde jetzt auch in einer sportlichen S8-Version vorgestellt. Optisch präsentiert sich der Luxusliner ganz auf Sportlichkeit getrimmt. Dennoch hat der A8 seine elegante Linienführung behalten, und man sieht erst auf den zweiten Blick, dass hier die schärfste A8-Version vor einem steht.

Angetrieben wird der Audi S8 von einem 4,0 TFSI 8-Zylinder mit Turboaufladung. Die Leistung liegt bei 571 PS (420 kW). Ein Mild-Hybrid-System soll für mehr Sparsamkeit sorgen. Das maximale Drehmoment liegt bei 800 Nm, und für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 3,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie gewohnt auf 250 km/h limitiert.

Für viel Fahrspaß sollen auch das Aktivfahrwerk, die Dynamik-Allradlenkung und der quattro-Allradantrieb mit Sportdifferenzial sorgen. Einen Preis hat Audi noch nicht genannt.