Im Lexus Topmodell bereits heute im Einsatz

BMW plant Achtgang-Automatik für den nächsten 7er

BMW will nachziehen und die künftige Generation des 7er mit einer Achtgang-Automatik ausstatten. Die Fachzeitschrift Automotive News Europe (ANE) zitiert BMW-Sprecher Wieland Bruch, der sagte: "Wir arbeiten bereits an der nächsten Generation der Automatikgetriebe, und wenn es um die Gänge geht, werden wir nicht hinter der Konkurrenz zurückbleiben." Ein eindeutiger Fingerzeig auf Lexus , dessen Top-Modell LS 460 als erstes mit einer Achtgang-Automatik ausgestattet ist.

Der Zulieferer ZF Friedrichshafen arbeitet ANE zufolge bereits an der Achtgang-Automatik, die auf der bereits bewährten Sechsgang-Automatik des Unternehmens basiert. Sie wurde erstmals 2001 in der aktuellen BMW 7er-Generation verbaut. Das Nachfolge-Modell soll aber nicht nur über zwei zusätzliche Fahrstufen verfügen, sondern auch helfen, den Spritverbrauch zu senken .

auto-reporter

Kommentare

Weitere BMW Meldungen

Die neuesten Meldungen

Markenwelt