Vorschau: BMW Premieren auf der IAA

Die bedeutendste Automobilmesse der Welt ist auch Schauplatz für zahlreiche Weltpremieren neuer BMW Modelle, Innovationen in der Antriebstechnologie, im intelligenten Leichtbau und in der Vernetzung von Fahrzeug und Umfeld.

Weltpremiere: BMW i3 Concept und BMW i8 Concept

Mit BMW i verfolgt BMW einen ganzheitlichen Ansatz: Mit maßgeschneiderten Fahrzeugkonzepten, Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette und ergänzenden Mobilitätsservices definiert BMW i das Verständnis von individueller Mobilität neu. Der E-Antrieb des BMW i3 Concept, bisher als Megacity Vehicle bekannt, ist vor allem auf den Einsatz im urbanen Umfeld ausgelegt. Die E-Maschine leistet 125 kW / 170 PS und erzeugt ein Drehmoment von 250 Newtonmetern. Von 0 auf 60 km/h beschleunigt der BMW i3 Concept in weniger als vier Sekunden, die 100-km/h-Marke ist in weniger als acht Sekunden erreicht. Das einstufig ausgelegte Getriebe sorgt für eine optimale Kraftübertragung an die Hinterräder und beschleunigt den BMW i3 Concept ohne Zugkraftunterbrechung auf bis zu 150 km/h. Ein Serienmodell soll 2013 kommen.

Entgegen der rein elektrischen Auslegung des BMW i3 Concept spielen beim BMW i8 Concept zwei unterschiedliche Antriebskonzepte in Kombination ihre Vorteile aus. Als PlugIn-Hybrid konzipiert, vereint er das Beste aus den beiden Antriebswelten von Elektro- sowie Verbrennungsmotor und kombiniert so maximale Effizienz mit höchster Dynamik. Während an der Vorderachse der für den Einsatz im Hybridkonzept des BMW i8 Concept modifizierte Elektroantrieb des BMW i3 Concept arbeitet, treibt ein turboaufgeladener Dreizylinder-Benziner mit einer Leistung von 164 kW / 223 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern die Hinterachse an. Gemeinsam beschleunigen sie das Fahrzeug in weniger als fünf Sekunden von null auf 100 km/h - und dies bei einem Verbrauchswert von weniger als 3 l/100 km. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Ein Serienmodell ist ab 2014 geplant.


Weltpremiere: Der neue BMW 1er

Der BMW 1er präsentiert sich auch in der zweiten Generation als Inbegriff für Fahrfreude, Effizienz und Premium-Qualität im Kompaktsegment. Zusätzlich überzeugt die Neuauflage mit einem erweiterten Raumangebot und spürbar optimiertem Fahrkomfort. Herausragende Sportlichkeit garantieren der in dieser Fahrzeugklasse einzigartige Hinterradantrieb und Vierzylinder-Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Für einen ausdrucksstarken Auftritt sorgen das sportlich-elegante Design und die neuen BMW Lines Sport und Urban, die eine gezielte Individualisierung ermöglichen. Ebenfalls einzigartig in der Kompaktklasse: optionales Achtgang-Automatikgetriebe; Auto Start Stop Funktion, ECO PRO Modus über serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktivierbar, das vielfältige Angebot von BMW ConnectedDrive einschließlich neuer, im BMW 1er erstmals vorgestellter Systeme wie Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige und Spurverlassenswarnung mit Auffahrwarner.   
Markteinführung: 17. September 2011; Einstieg mit dem BMW 116i ab 24.950 Euro.

Weltpremiere: Der neue BMW M5

Im neuen BMW M5 vereint sich die Antriebs- und Fahrwerkstechnologie eines Hochleistungssportwagens mit dem souveränen Auftritt einer Business-Limousine des Premium-Segments. Die Leistungsdaten: neuer, hoch drehender V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und 412 kW / 560 PS, maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern. Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic, Durchschnittsverbrauch von 9,9 l/ 100 km (gegenüber Vorgängermodell um mehr als 30 % reduziert). Von null auf 100 km/h in 4,4 Sekunden (0–200 km/h: 13,0 Sekunden). Das neue Aktive M Differenzial sorgt in hochdynamischen Fahrsituationen sowie auf schwierigem Terrain für eine ideale Verteilung des Antriebsmoments.
Markteinführung: 15. November 2011; BMW M5 Limousine ab 121.950 Euro erhältlich.


Weltpremiere: Der BMW 520d EfficientDynamics Edition

Nach der Einführung des 320d EfficientDynamics Edition setzt die BMW 5er Reihe ebenfalls auf Effizienz in der oberen Mittelklasse. Die hohe Kompetenz von BMW auf diesem Gebiet zeigt vor allem der BMW 520d EfficientDynamics Edition mit einer Leistung von 135 kW / 184 PS, einem Verbrauch von 4,5 l Diesel / 100 km und einem CO2-Wert von 119 g/km.
Markteinführung: September 2011; BMW 520d EfficientDynamics Edition Limousine ab 43.700 Euro

Weltpremiere: Der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition

Der neue BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition erreicht neue  Bestwerte bei der Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2. Das von einem 120 kW / 163 PS starken Dieselmotor angetriebene Modell kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l Diesel / 100 km und einen CO2-Wert von 119 g/km.
Markteinführung: September 2011; BMW X1 sDrive20d Efficient Dynamics Edition erhältlich ab 34.100 Euro

Europapremiere: Das neue BMW 6er Coupé

In drei Motorvarianten sowie auf Wunsch auch mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive geht das neue BMW 6er Coupé an den Start. Parallel dazu präsentiert BMW auch zusätzliche Modellvarianten für das neue BMW 6er Cabrio. Für beide Modelle steht jetzt neben einem V8- und einem Reihensechszylinder-Antrieb mit BMW TwinPower Turbo Technologie auch ein 230 kW / 313 PS starkes Dieseltriebwerk zur Auswahl. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 bis 5,5 l Diesel / 100 km beim BMW 640d Coupé beziehungsweise 5,6 bis 5,7 Litern beim BMW 640d Cabrio unterstreicht es seine Effizienz.
BMW 640i Coupé ab 82.950 Euro; BMW 650i Coupé ab 104.850 Euro; BMW 640d Coupé ab 84.950 Euro; BMW 650i xDrive Coupé ab 111.300 Euro; BMW 640d Cabrio ab 94.250 Euro; BMW 650i xDrive Cabrio ab 121.850 Euro

BMW Z4: Neue Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie

Der konsequente Einsatz von BMW TwinPower Turbo Technologie für Benzinmotoren sorgt für spürbar gesteigertes Temperament bei deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Gleich zwei Vertreter der neuen Generation von Vierzylinder-Ottomotoren stehen jetzt für den Roadster BMW Z4 zur Verfügung. Die jeweils 2,0 Liter großen Aggregate für den BMW Z4 sDrive20i und den BMW Z4 sDrive28i leisten 135 kW / 184 PS beziehungsweise 180 kW / 245 PS.
Den BMW Z4 sDrive20i gibt es ab 38.850 Euro, den BMW Z4 sDrive28i ab 47.650 Euro.

Kommentare