Neuer BMW X1 mit Plug-in-Hybrid

BMW hat jetzt erste Details zum neuen X1 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb bekannt gegeben. Der Marktstart erfolgt im März 2020.

In China gibt es den X1 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb schon seit 2016. Mit dem Facelift und durch den Zwang, die CO2-Flottenverbräuche der Hersteller zu senken, kommt der X1 xDrive 25e nun auch zu uns nach Europa. Wie schon beim 2er Active Tourer kommt auch beim X1 die Kombination aus 3-Zylinder-Benzinmotor und Elektromotor zum Einsatz.

Die Systemleistung liegt bei 220 PS (162 kW) und soll einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 7,0 Sekunden ermöglichen. Wer rein elektrisch unterwegs sein möchte, kann bis zu 135 km/h schnell sein, sonst liegt die Höchstge-schwindigkeit bei 192 km/h. Die 13,5 kWh große Batterie soll eine rein elektrische Reichweite von rund 50 Kilometern nach WLTP-Norm bringen. Der Durchschnittsverbrauch liegt damit bei nur 2 Litern pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 43 g/km.

Einen Preis hat BMW noch nicht verraten, der Marktstart ist für März 2020 geplant.