Der BMW X1 ist in Österreich das beliebteste BMW-Modell, jetzt hat BMW die neue Generation seines Einstiegs-SUVs präsentiert. Optisch zeigt er sich dabei ganz im Stil des Vorgängers, wirkt aber dennoch moderner und dynamischer.
Die Frontpartie ist jetzt mit spitzer zulaufenden LED-Scheinwerfern und einem größeren Kühlergrill ausgerüstet. Das Heck zeigt wieder mehr Kanten und sehr auffällige LED-Rückleuchten.
Im Innenraum kommt ein komplett neu gestaltetes Cockpit zum Einsatz. Das BMW Curved Display kommt mit einem 10,25″-Digitaltacho und einem 10,7″-Touchscreen auf den Markt. Es hat auch schon das neue BMW Operating System 8 an Bord, welches für beste Konnektivität sorgt.
Klassische Antriebe zum Start
Zum Start wird man den neuen BMW X1 mit je zwei Benzin- und Dieselmotoren ausrüsten können. Basismodell ist der 1,5 Liter-3-Zylinder-Benziner mit 136 PS (100 kW) Leistung, darüber rangiert der X1 xDrive23i mit 2,0 Liter-4-Zylinder-Benziner und einer Leistung von 204 PS (105 kW).
Für Diesel-Fans gibt es einen 2,0 Liter-Diesel mit 150 PS (110 kW) oder 197 PS (145 kW). Alle Modelle verfügen serienmäßig über das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Etwas später kommen auch zwei Plug-in-Hybrid -Modelle mit einer Systemleistung von 245 PS (180 kW) oder 326 PS (240 kW) auf den Markt. Die E-Reichweite soll zwischen 78 und 89 Kilometern liegen, die elektrische Höchstgeschwindigkeit bei 140 km/h.
Möchte man einen rein elektrischen BMW X1, steht der iX1 xDrive30 ab Ende 2022 zur Verfügung. Zwei E-Motoren liefern eine Leistung von 313 PS (230 kW) und ermöglichen einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h limitiert, die Reichweite soll bei bis zu 438 Kilometern liegen.
Einen Preis für den neuen BMW X1 hat BMW noch nicht verraten, vermutlich werden Bestellungen ab dem Sommer 2022 möglich sein.