BMW zeigt Concept iX3 in China

Auf der Auto Show in China hat BMW jetzt mit dem Concept iX3 einen Ausblick auf den ersten rein elektrische betriebenen SUV der Marke gegeben.

In China hat BMW jetzt mit dem Concept iX3 erstmals einen rein elektrisch betriebenen SUV präsentiert. Die Optik entspricht dabei weitgehend jener des X3.

Zu erkennen ist die Elektro-Variante jedoch an der geänderten Frontpartie mit einer BMW-Niere im Stil der i-Modelle und einer leicht geänderten Heckschürze.

Dass die Optik schon so nahe an der Serie ist, deutet auf eine baldige Serienversion hin. Technisch hat BMW den Concept iX3 schon auf den neuesten Stand gebracht und die fünfte Generation der BMW eDrive Technologie in das Concept-Car gepackt.

In der neuen Generation sind E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik in einer neuen, eigenen E-Antriebskomponente zusammengefasst. Zudem gibt es leistungsfähigere Batterien.

Mit der 70 kWh großen Batterie sollen schon laut neuem WLTP-Zyklus über 400 Kilometer Reichweite möglich sein. Via Schnellladesation mit bis zu 150 kW soll die Hochvoltbatterie in nur 30 Minuten geladen werden.

Die Leistung des E-Motors soll bei rund 270 PS (200 kW) liegen, womit der elektrische betriebene iX3 auch viel Fahrspaß bieten wird.