BMW bietet erstmals induktive Lademöglichkeit eines Hybridmodells an

Mit dem Erreichen der Parkposition wird automatisch der Ladevorgang gestartet.

Als erster Autohersteller bietet BMW i eine ab Werk verfügbare Lösung zum induktiven Aufladen eines Plug-in-Hybrid Modells an. Die Option BMW Wireless Charging ist ab sofort als Leasing-Sonderausstattung für den BMW 530e iPerformance bestellbar. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge startet im Juli 2018. Für Österreich beträgt der Preis des ab Werk verbauten, fahrzeugseitigen CarPad Moduls 900 Euro und der des gebäudeseitigen GroundPad Moduls 2.540 Euro. BMW Wireless Charging startet neben Österreich gleichzeitig auch in Deutschland, Großbritannien, USA, Japan und China.

BMW Wireless Charging ermöglicht die kabellose Übertragung von Energie aus dem Stromnetz über eine beispielsweise in der Garage montierte Grundplatte in die Hochvoltbatterie des darüber platzierten Fahrzeugs. Mit dem Erreichen der Parkposition wird zugleich der Ladevorgang gestartet, ohne dass weitere Aktivitäten des Fahrers erforderlich sind.

Die Sonderausstattung BMW Wireless Charging besteht aus einer Induktiv-Ladestation (GroundPad), die sowohl in einer Garage als auch im Freien installiert werden kann, und einer am Fahrzeugunterboden angebrachten Fahrzeugkomponente (CarPad). Die berührungslose Übertragung von Energie zwischen GroundPad und CarPad erfolgt über eine Distanz von acht Zentimetern. Das GroundPad erzeugt ein magnetisches Feld. Im CarPad wird ein Strom induziert, der die Hochvoltbatterie lädt. Das System hat eine Ladeleistung von 3,2 kW. Damit können die Hochvoltbatterien des BMW 530e iPerformance und des BMW 530Le iPerformance in rund dreieinhalb Stunden vollständig geladen werden. Nachdem die Batterie voll geladen ist, erfolgt eine automatische Abschaltung des Systems. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems liegt mit rund 85 % bereits nahe am Niveau für das Laden mit Kabel, wo heute rund 92 % erreicht werden.

Das GroundPad kann auch im Freien installiert werden und ist bei allen Wetterbedingungen nutzbar. Sämtliche elektrisch leitenden Komponenten sind vor Regen oder Schnee geschützt, auch das Überfahren der Ladestation  bleibt folgenlos. Während des Ladevorgangs bleibt die elektromagnetische Abstrahlung auf den Fahrzeugboden beschränkt. Wird ein Fremdkörper registriert, wird der Ladevorgang sofort abgebrochen.

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