Cadillac mit neuem Twin-Turbo Motor

Die US-Premiummarke Cadillac hat einen neuen Twin-Turbo-Motor präsentiert, der seine Premiere im neuen CTS feiern wird.

Auf der Auto Show in New York wird Cadillac den neuen CTS präsentieren, schon jetzt hat Cadillac eine neue Motorisierung für seine Oberklasselimousine präsentiert.

Der neue 3,6 Liter Twin-Turbo ist eine komplette Neuentwicklung und soll mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch bieten. Eine neue Direkteinspritzung, neue Zylinderköpfe und auch ein patentierter Ladeluftkühler sollen höchste Effizienz bei größtmöglicher Leistungsausbeute bieten.

Mit einer Leistung von 420 PS (313 kW) verfügt er auch über eine Literleistung von 118 PS (88 kW) und stellt so seine Mitbewerber in den Schatten.

Das maximale Drehmoment soll bei 583 Nm liegen und auch für enorme Schubkraft sorgen. In nur 4,6 Sekunden soll der neue CTS mit dem Twin-Turbo von 0 auf 100 km/h sprinten, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 274 km/h.

Neu ist dabei auch eine 8-Gang-Automatik, welche mit blitzschnellen Schaltvorgängen die sportlichen Gene des Motors besser unterstützt als die alte 6-Gang-Automatik. Zudem ist das neue Getriebe für die Effizienz besser als das bisherige.

In Nordamerika wird der neue CTS mit dem Twin-Turbo Motor in der zweiten Jahreshälfte starten, in Europa wird man noch etwas länger warten müssen.

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt