Chevrolet präsentiert den neuen Camaro

Alltagstauglicher Sportwagen mit hohem Spaßfaktor

Mit der Serienversion des neuen Camaro hat Chevrolet gestern einen modernen Sportwagen vorgestellt, der unverkennbar durch das Erbe seiner erfolgreichen Vorgänger inspiriert wurde. Der Camaro kombiniert tolles Aussehen mit Leistung, fortschrittlicher Technologie und erstaunlich hoher Alltagstauglichkeit. In den USA kommt er im ersten Quartal 2009 zu den Händlern, der Marktstart in Europa folgt später.

Der heckgetriebene Camaro kommt mit zwei Motoren auf den Markt: einem V6-Zylinder und einem V8 für die Sportversion . Alle Modelle und Antriebskombinationen verfügen über verbrauchsfreundliche Sechsganggetriebe. Die moderne Triebwerkspalette beinhaltet Motoren mit Direkteinspritzung und aktivem Treibstoffmanagement und sorgt für eine angenehme Balance zwischen Spitzenleistung und guten Verbrauchswerten.

Der neue Chevrolet Camaro ist beispielhaft für den weltweiten Entwicklungsprozess von General Motors. Das Design stammt aus den USA, die Konstruktion leitete GM Holden in Australien, die Erprobung erfolgte auf zahlreichen Teststrecken rund um den Globus und die Produktion wird das kanadische GM-Werk in Oshawa übernehmen.

Mit einem Design, das sich sehr eng am Konzeptfahrzeug orientiert, ist der neue Camaro ein Sportwagen des 21. Jahrhunderts mit einem klaren Bekenntnis zu seinem Erbe. Die lange Motorhaube und das kurze Heck geben dem Camaro klassische Proportionen, während die fließende Linie der Windschutzscheibe, die weit außen stehenden Räder und die muskulösen Kotflügel die modernen Elemente einer fortschrittlichen Konstruktion sind - und dem Auto einen entschlossenen, muskulösen Auftritt verschaffen.

Designelemente wie die nach vorn gerichtete V-Form der Fahrzeugfront und Kiemen vor den Hinterrädern sind ebenso eindeutige Merkmale des Camaro wie die stark hervorgehobene breite Schulter der hinteren Kotflügel. Diese Attribute machen den neuen Camaro unverwechselbar, wenngleich sie in die insgesamt zeitgemäße Form harmonisch integriert sind. Das Angebot an großen 18-, 19- und 20-Zoll-Rädern trägt zur modernen Optik des Camaro bei.

"Der neue Camaro ist vor allem eines - nämlich neu", betont Ed Welburn, Vice President GM Global Design. "Der Name ist zwar mit einem starken Erbe verbunden, aber uns war von Beginn an klar, dass es nicht nur um eine Reminiszenz an einen klassischen Sportwagen gehen kann. Die Linienform, der Auftritt und die gesamte Konstruktion entsprechen unseren Anforderungen an einen neuen Chevrolet."

Eine perfekte Balance aus Tradition, modernem Design und Liebe zum Detail charakterisiert auch das Interieur des Camaro. Zwei tief liegende Instrumente mit runden Anzeigen in quadratischen Gehäusen sind ein Hinweis auf klassische Camaros und das optionale Ambiente-Beleuchtungspaket mit moderner LED-Technologie verleiht dem Fahrzeuginneren ein markantes und einladendes Ambiente. Alternativ zu den serienmäßigen Stoffpolstern sind beheizbare Ledersitze optional erhältlich.

Details wie die großen, chromumrandeten Anzeigen, mattglänzende Oberflächen, hochwertige Stoffe und Acryl-Applikationen vermitteln eine Wertigkeit, die in früheren Camaro-Modellen unerreicht blieb - und fordern gleichzeitig die aktuellen Wettbewerber heraus. Eine weitere Besonderheit stellt die optionale Instrumenteneinheit für die Mittelkonsole dar, die in ähnlicher Form bereits im 1969er Camaro erhältlich war. Die Anzeigen für Öltemperatur, Öldruck, Ladezustand der Batterie und Temperatur der Getriebeflüssigkeit fallen durch die moderne LED-Hintergrundbeleuchtung ins Auge.Der neue Camaro verfügt außerdem über Technologien für mehr Leistung, Komfort und bessere Bedienbarkeit , darunter:

Highlights des neuen Camaro

  • Geschmeidiges, durch das Erbe inspiriertes Styling mit zeitgemäßen Merkmalen
  • Moderner 3,6 Liter DI VVT V6-Motor; wahlweise manuelles oder automatisches Sechsganggetriebe
  • Sportversion mit 6,2-Liter-V8 mit aktivem Kraftstoffmanagement in der Version mit Automatikgetriebe; manuelles Sechsganggetriebe verfügbar
  • Einzelradaufhängung vorne und hinten mit Mehrlenker-Hinterachse
  • Variable Servolenkung mit vor der Vorderachse angeschlagener Zahnstange für optimierte Gewichtsverteilung und besseres Fahrgefühl
  • Bremssystem mit vier Scheibenbremsen serienmäßig; inklusive Vierkolben-Bremssätteln für die Sportversion
  • Stabilitätskontrolle StabiliTrak und Traktionskontrolle serienmäßig bei allen Modellen
  • Renn-/Sportmodi für das Stabilitätsprogramm bei der Sportversion; inklusive Launch Control in der Sportversion mit manuellem Sechsganggetriebe
  • 18-, 19- und 20-Zoll-Räder für alle Modelle verfügbar
  • Umfangreiche Innenausstattung mit Designmerkmalen früherer Camaro-Modelle mit viel Aufmerksamkeit für Details; optionale Ambiente-Beleuchtung in LED-Technologie
  • Sechs Airbags serienmäßig inklusive Kopf-Seiten-Airbags und in den Vordersitzen montierte Brust-Seiten-Airbags
  • Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone
  • Hochwertiges Audio-System von Boston Acoustics
  • USB-Schnittstelle
  • Head-Up-Display (Markteinführung folgt später)
  • Parkassistent (Markteinführung folgt später)
  • Ferngesteuertes Startsystem
  • Weitere Details wie Türen mit rahmenlosen Fenstern aus so genanntem Spezialglas, das Windgeräusche reduziert und die Dichtigkeit erhöht, verstärken den Gesamteindruck von Qualität und technischem Know-how.

Kommentare