Frühjahr 2018: Neuer Citroen C4 Cactus

Citroen hat jetzt den neuen C4 Cactus präsentiert, der im Detail deutlich verbessert wurde und mehr Komfort bieten soll.

Nach nur knapp über drei Jahren hat Citroen den C4 Cactus grundlegend erneuert. Optisch wirkt der C4 Cactus etwas geglättet und hat eine dynamischer wirkende Frontpartie bekommen. Sehr auffällig sind auch die neuen LED-Rückleuchten im 3D-Design, die dem Heck einen ganz neuen Look geben. In Summe wirkt der neue C4 Cactus frischer, hat aber von seinem typischen Charme nichts verloren. Die "Airbumps" sind beim neuen Modell deutlich dezenter ausgefallen als bisher.

Als Europapremiere gibt es im neuen C4 Cactus die Federung mit progressivem hydraulischem Anschlag, die für mehr Fahrkomfort sorgen soll. Insgesamt hat Citroen 20 Patente für die neue Federung angemeldet. Citroen spricht von einer Federung wie bei einem fliegenden Teppich, ohne dass dabei das Fahrverhalten beeinträchtigt wird. Ebenfalls für mehr Komfort kommen als Weltpremiere die Advanced Comfort-Sitze zum Einsatz, die mit einem neuen Schaumstoff mit hoher Dichte bestückt sind.

Auch die Geräuschdämmung soll deutlich verbessert worden sein. Ebenso gibt es mehr Platz als im Vorgänger, das Kofferraumvolumen liegt nun bei 358 bis 1.170 Liter. Das Armaturenbrett zeigt sich wieder auf das Wesentliche konzentriert und verfügt in der Mittelkonsole über einen 7"-Touchscreen, über den die meisten Funktionen gesteuert werden können.

Der neue C4 Cactus hat auch bis zu 12 Assistenzsysteme an Bord, unter anderem die Active Safety Brake, eine Verkehrsschilderkennung, einen Toter-Winkel-Warner, einen Park Assist und eine Rückfahrkamera. Zum Start im Frühling 2018 kommt der neue C4 Cactus mit dem PureTech Turbobenziner mit 110 oder 130 PS und als BlueHDi mit 100 PS. Im Herbst wird noch der BlueHDi 120 nachgereicht.

Preise hat Citroen noch nicht verraten, diese werden vor dem Start im Frühjahr 2018 bekannt gegeben.