Neue Lifestyle-Kollektion von Citroen

Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum präsentiert die Marke Citroen die neue Lifestyle Kollektion "Citroen Origins" mit grafischen Elementen aus den zwanziger Jahren.

2019 feiert Citroen sein 100-jähriges Jubiläum. Für die Fans der Marke, die den runden Geburtstag gemeinsam mit Freunden und Familie feiern möchten, hat Citroen die neue Lifestyle-Kollektion "Citroen Origins" entwickelt, die grafische Elemente der Marke aus den zwanziger Jahren aufgreift. Hauptartikel der neuen Lifestyle-Kollektion ist das "Citroen Origins Monopoly" des Spielwarenherstellers Hasbro. Die Citroen Version des Brettspiel-Klassikers kommt zweisprachig (Französisch-Englisch) auf den Markt und folgt den bekannten Regeln. Die Spieler kaufen allerdings keine Straßen in Paris, sondern Citroen Modelle, darunter der 2CV, 5 HP, Traction Avant und C5 Aircross. Anstelle von Bahnhöfen können die Concept Cars Activa 1, C-Métisse, GTbyCitroen und CXperience erworben werden. Ein Kraftstoffanbieter und eine Versicherungsgesellschaft ersetzen die beiden Versorgungsunternehmen, statt Einkommens- und Luxussteuer müssen Parkplätze und Autobahnmaut bezahlt werden.

Wer ist der beste Citroen Kenner? Mit dem "Petit Quizz" können Fans der Marke die faszinierende Unternehmensgeschichte von Citroen (neu) entdecken. In 80 Fragen erfahren sie Wissenswertes über ikonische Modelle, technologische Innovationen und sportliche Erfolge einer Marke, die seit 1919 frischen Wind in die Automobilwelt bringt.

Die Kartenspiele "Citroen Origins" à 52 Karten und "Top Trumps Citroen Origins" à 30 Karten sorgen nicht nur an verregneten Nachmittagen und im Urlaub für eine spannende Abwechslung. Mit "Top Trumps" tauchen die Spieler tief ein in die Citroen Markenwelt - auf jeder Karte wird ein legendäres Modell mit seinen Charakteristika vorgestellt.

Die Jüngeren werden mit dem "Memory Citroen Origins" spielerisch an die Geschichte der Marke herangeführt. Pärchen bilden Fahrzeuge, darunter die Modelle Typ A, B2 Caddy und Rosalie, oder aber ein Händlerbetrieb aus den zwanziger Jahren. Das Memory wurde in Partnerschaft mit Ravensburger entwickelt.

Mit einer Silikon-Backform, die an den Citroen 2CV erinnert, können Groß und Klein verschiedene Rezepte ausprobieren. Die emaillierten Tassen "100 Jahre Citroen" sowie "DS Citroen Origins" und "SM Citroen Origins" ergänzen das Angebot.

Auch an kalten, regnerischen Tagen verleihen die "Citroen Origins" Flip-Flops das Gefühl, im Urlaub am Meer zu sein. Der schwarze, biegsame Riemen harmoniert perfekt mit der rutschfesten Fußsohle in Méhari-Rot. Das Citroen Logo auf der Sohlenunterseite hinterlässt sehenswerte Abdrücke im Sand.

Das Tablett "Méhari Citroen Origins" (Maße: 40x30 Zentimeter) in den Farben des legendären Modells aus dem Jahr 1968 eignet sich bestens für einen Aperitif, ein Frühstück im Bett oder einen Nachtisch auf der Terrasse.

Für Kinder wird zudem der weiße Bademantel "Petite Rosalie" angeboten. Er besteht aus reiner Baumwolle und ist an dem Badge "Rosalie" an der Brust und an dem kleinen blauen Bommel an der Kapuze erkennbar.

Das Jubiläumsjahr hält auch zahlreiche Highlights für Sammler bereit: Das emaillierte Werbeschild "Citroen Origins" wird in Frankreich von der Firma Email Replica hergestellt. Emaillierte Schilder - bekannt für ihre Robustheit und Wetterbeständigkeit - wurden von Geschäften lange für Werbezwecke genutzt, sowohl drinnen als auch draußen.

Die ansprechend designte "Citroen Origins" Metallbox ist mit einer bunten Sammlung von Spielzeugmodellen in 3-Zoll-Größe gefüllt: Traction Avant, Typ H, 2CV Charleston, DS 23 Pallas, Méhari und CX. Die Metallbox ist in vier verschiedenen Farbkombinationen erhältlich.

Zudem werden Spielzeugmodelle in 3-Zoll-Größe auch einzeln angeboten, wie der Traction Avant in den Farben Schwarz, Blau, Elfenbeinweiß und zweifarbig Rot/Schwarz. Demnächst wird der 2CV Sahara das Angebot erweitern.

Auch der Schlüsselanhänger und der Kugelschreiber "Citroen Origins" in raffiniertem Doppelwinkel-Design werden den Freunden der Marke gefallen.