Premiere: Die ganz neue Corvette Stingray

Die neue Generation der Corvette hat mit den Vorgängern nur noch den Namen gemeinsam. Erstmals ist die Corvette nämlich mit einem Mittelmotor ausgerüstet.

Mit der Corvette hat General Motors DIE US-Sportwagenikone schlechthin im Programm. Die 8. Generation hat jetzt ihre Premiere gefeiert und geht erstmals ganz neue Wege. Zum ersten Mal kommt in der neuen Corvette ein Mittelmotor zum Einsatz, der für noch mehr Sportlichkeit sorgen soll.

Schon bislang konnten die stärksten Corvette-Modelle die Sportwagenelite auf der Rennstrecke fordern - die neue Corvette soll die Konkurrenz sogar schon in der Basisversion hinter sich lassen. Das Design ist dabei eine gelungene Weiterentwicklung der letzten Generation, durch den Mittelmotor wirkt sie jetzt aber langgestreckt und hat vorne einen deutlich kürzeren Überhang.

Die Kanten sind nochmals geschliffen worden, und der Look ist eine Mischung aus bekannten Corvette-Elementen, dem Design eines Kampfjets und eines Formel-Fahrzeugs. Auch das Targa-Dach ist in der neuen Corvette wieder verfügbar. Im Innenraum zeigt sich die Corvette ebenfalls sehr modern und kann mit einem digitalen Cockpit und einem großen Touchscreen aufwarten.

Das Armaturenbrett ist wieder stark zum Fahrer geneigt und besticht mit einem einmaligen Design. Alle Knöpfe befinden sich auf einer Leiste rechts der Mittelkonsole, die ebenfalls stark zum Fahrer geneigt ist. Die Kunden können aus drei verschiedenen Sitzen wählen, wobei die Bandbreite von komfortablen, klimatisierten Ledersitzen bis zu Sitzen mit Rennauto-Feeling reicht.

Das Wichtigste ist aber natürlich der Antrieb. Die neue Corvette hat einen 6,2 Liter-V8 mit einer Leistung von 502 PS (369 kW) unter der Haube. Die Schaltung erfolgt über ein neues 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Den Paradesprint von 0 auf 100 km/h soll die Corvette damit in unter 3 Sekunden erledigen, genauere Details wurden leider noch nicht verraten.

In Amerika geht die neue Corvette Stingray noch Ende 2019 an den Start, zu uns kommt die US-Sportwagenikone erst 2020.