Dacia Duster : SUV-Preisbrecher ab 11.990 Euro

Ab Mitte April ist der Dacia Duster das mit Abstand günstigste SUV Europas. Wir sind am Genfer Autosalon bereits Probe gesessen und haben alle Preise.

Zu Preisen ab 11.990 Euro bietet Dacia sein kompaktes SUV Duster an, erhältlich ist der Rumäne der Renault-Tochter ab Mitte April. Neben der preisgünstigen Version mit Vorderradantrieb wird auch eine Allradversion zu Preisen ab 14.990 Euro angeboten. Das sechste Dacia-Modell auf dem europäischen Markt ist 4,31 Meter lang und 1,82 Meter breit, das Kofferraumvolumen beträgt 475 Liter und ist durch Umklappen der Rücksitze auf 1.636 Liter erweiterbar. Bis zu fünf Personen finden in dem SUV Platz. Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern, ein Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten sowie ein Rampenwinkel von 23 Grad sollen den Einsatz abseits asphaltierter Pfade ermöglichen.

Die 4x4-Version hat außerdem den Allradantrieb von Kooperations-partner Nissan an Bord, der über drei Fahrmodi verfügt. Im Automatik-Modus entscheidet die Elektronik darüber, ob, und wenn ja, wie viel Traktion an die Hinterräder geleitet wird. In der Regel wird aus Spritspargründen die gesamte Kraft nach vorn geschickt, im Extremfall können jedoch 50 Prozent des Drehmoments auf die Hinterachse übertragen werden. Daneben kann der Fahrer den Lock-Modus wählen, bei dem immer alle vier Räder angetrieben werden, umgekehrt werden beim 2WD-Modus immer nur die beiden vorderen Räder mit Kraft versorgt. Die Motorenpalette umfasst einen 16V 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei 1,5-Liter-Dieselmotoren, die alle von Renault stammen. Die Vierzylinderaggregate decken einen Leistungsbereich von 85 bis 110 PS ab.

Kombinierbar sind die Motoren mit einem Fünfgangschaltgetriebe, allerdings verfügt die Allradversion über ein neues Sechsgangschaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem ersten Gang. Die Sicherheitsausstattung in der Basisvariante ist markentypisch mager: Lediglich zwei Frontairbags sollen die Insassen vor Verletzungen schützen. Immerhin: Erstmals ist bei Dacia auch das elektronische Stabilitätsprogramm ESP zu haben, wenngleich auch nur für den 110 PS Diesel und auch hier nur gegen Aufpreis.

Wir waren beim Erstkontakt auf dem Genfer Autosalon aber durchaus angetan vom Preisbrecher- SUV. Die Verarbeitungs-qualität ist sehr ordentlich, die Materialien unter Berücksichtigung des Dumping-Preises auch. Das größte, uns aufgefallene Manko: In den Basisversionen ist das Lenkrad gar nicht, in den höheren Varianten nur in der Höhe verstellbar. Schade, denn vor allem größeren FahrerInnen ist es dadurch nicht möglich, eine ergonomisch einwandfreie Sitzposition zu finden. Mehr Details zum neuen Dacia Duster dann in Kürze beim ersten Fahrbericht, alle Preise gibt's bereits jetzt:

  • Duster 1,6 16V 105 PS 4x2: 11.990 Euro
  • Ambiance 1,6 16V 105 PS 4x2: 12.990 Euro
  • 1,6 16V 105 PS 4x4: 14.990 Euro
  • dCi 85 PS 4x2: 14.190 Euro
  • dCi 110 PS 4x4: 16.890
  • Lauréate 1,6 16V 105 PS 4x2: 14.190 Euro
  • 1,6 16V 105 PS 4x4: 16.190 Euro
  • dCi 85 PS 4x2: 15.390 Euro
  • dCi 110 PS 4x2: 16.290 Euro
  • dCi 110 PS 4x4: 18.190 Euro

mid/kosi, sts

Kommentare