Mit dem F80 präsentierte Ferrari jetzt einen neuen Supersportwagen und kehrt nach F40 und F50 wieder zur F-Serie zurück. Optisch zeigt sich der F80 aber von einer ganz neuen Seite.
Die sehr spitze Frontpartie gefällt mit den markanten Lufteinlässen und wirkt extrem bullig. Das Heck ziert nur noch ein dezenter Heckflügel, der im Vergleich zum F40 von 1987 fast schon niedlich wirkt.
Der Innenraum ist auf das Wesentliche reduziert worden, ein großer Digitaltacho informiert den Fahrer über alles Wichtige. Extreme Sportsitze mit H-Gurten sollen perfekten Halt bieten, wenn die Leistung des Supersportwagens entfesselt wird.
Atemberaubende Leistung im Ferrari F80
Mit einem Hybridantrieb soll der F80 das bislang sportlichste Modell der italienischen Kultmarke sein. Ein 3,0-Liter-V6 mit 900 PS (662 kW) wird von zwei E-Motoren unterstützt, die Systemleistung liegt bei beachtlichen 1.200 PS (883 kW).
Der Motor ist vom Formel1-Triebwerk abgeleitet und soll mit enorm viel Fahrspaß aufwarten. Dank der E-Motoren verfügt der F80 über einen elektrischen Allradantrieb, wodurch die Leistung in Kombination mit modernster Elektronik perfekt auf die Straße gebracht wird.
In nur 2,15 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, Tempo 200 km/h erreicht man bereits nach 5,75 Sekunden, einer Zeit wo die meisten Autos noch nicht mal auf 100 km/h sind.
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Supersportwagen bei 350 km/h, die Schaltung erfolgt über ein 8-Gang-F1-Doppelkupplungsgetriebe. Einen Preis hat man noch nicht verraten, kaufen können ihn aber ohnedies nur treue Stammkunden, denen der Preis auch egal sein wird.