Weltpremiere für den SUV: Ferrari Purosangue

Jetzt bringt Ferrari mit dem Purosangue auch erstmals einen SUV auf den Markt. Das Sportwagen-Feeling, das man von Ferrari kennt, soll aber auch bei diesem Modell nicht fehlen.

Der SUV-Hype hat jetzt auch Ferrari erwischt, mit dem Purosangue bringt die italienische Sportwagenschmiede jetzt erstmals auch einen SUV auf den Markt.

Optisch zeigt sich 497,3 cm lange SUV ganz im Stil der neuen Ferrari-Designlinie. Er wirkt extrem dynamisch und auf den ersten Fotos auch deutlich kompakter, als er eigentlich ist.

Als Highlight gibt es gegenläufig öffnende Türen, für eine bessere Steifigkeit hat man aber nicht auf eine massive B-Säule verzichtet. Im Innenraum hat der Purosangue vier Einzelsitze, die perfekten Halt bieten sollen.

Das Cockpit folgt zudem einer ganz neuen Designlinie, es besteht aus zwei “Höckern”, die auf den ersten Blick nicht die gewohnte Eleganz bieten. Vor dem Fahrer befindet sich eine Kombination aus klassischem Drehzahlmesser und Digitaltacho, der Beifahrer kann sich über einen Touchscreen freuen.

Auf der Mittelkonsole ist lediglich die Klimasteuerung untergebracht, zudem gibt es praktische Ablagen. Mit einem Kofferraumvolumen von 473 Litern ist der Ferrari auch für die große Urlaubsreise groß genug.

Angetrieben wird er ganz klassisch von einem V12-Benzinmotor mit einer Leistung von 725 PS (533 kW). Das maximale Drehmoment von 716 Nm erreicht der Motor bei 7.750 U/Min.

Die Schaltung erfolgt über ein 8-Gang-F1-Doppelkupplungsgetriebe, und die Kraft wird via Allradantrieb auf die Straße gebracht. In nur 3,3 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, Tempo 200 km/h erreicht man schon nach 10,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 310 km/h liegen.

Auch Fahrwerk und Federung sollen ganz auf Sportlichkeit getrimmt sein und so das gewohnte Ferrari-Feeling bieten. Einen Preis hat Ferrari leider noch nicht genannt.