Für mehr Fahrspaß bei besserer Effizienz sollen zukünftig die beiden Hybrid-Modelle von 500X und Tipo sorgen. Beide Fahrzeuge werden von einem 1,5 Liter-4-Zylinder mit 130 PS (96 kW) angetrieben.
Unterstützung erhält der Benziner von einem 48-Volt-Elektromotor mit 20 PS (15 kW), der im 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Er sorgt für ein zusätzliches Drehmoment von 55 Nm.
Die zusätzliche Kraft soll nicht nur beim Beschleunigen sparen helfen, bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h kann man auch bis zu 3 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein.
Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Tipo Hybrid nur 9,1 Sekunden, der 500X Hybrid ist mit 9,4 Sekunden aber nicht viel langsamer. Trotz gesteigertem Fahrspaß soll die Effizienz deutlich höher als bei den bisherigen Benzin-Modellen sein.
Der Fiat Tipo Hybrid ist als 5-Türer oder Kombi erhältlich, zudem stehen für beide Modelle auch moderne Fahrassistenzsysteme wie ein Spurhalteassistent oder ein Totwinkel-Assistent zur Verfügung.