Fiat Bravo jetzt auch mit Telematiksystem " eco:Drive "

Jährliche Kraftstoffersparnis zwischen 120 und 200 Euro möglich.

Nach Fiat 500 und Fiat Grande Punto kann das einzigartige Telematiksystem eco:Drive nun auch in allen Versionen des Fiat Bravo , die über Blue&Me verfügen, genutzt werden. Diese zukunftsweisende Software ermöglicht dem Fahrer eine verbesserte Wahrnehmung seiner Fahrgewohnheiten und deren Auswirkungen auf Verbrauch und Emissionen.

Die eco:Drive Software kann kostenlos von der Webseite www.fiat.com/ecodrive heruntergeladen werden. In den ersten fünf Monaten seit ihrer Vorstellung verzeichnete Fiat rund 35.000 Downloads. Ergänzend zu dieser Zahl seien noch die mehr als 10.000 User genannt, die eco:Drive permanent nutzen und Mitglieder der virtuellen Community eco:Ville sind. Dass es sich dabei nicht nur um einen bemerkenswerten Erfolg handelt, sondern auch um ein echtes Zugeständnis hinsichtlich ökologisch bewussten Fahrens, zeigen die Zahlen aus eco:Ville. Aufgrund der Verwendung von eco:Drive konnten die CO2 Emissionen in Europa um mehr als 700 Tonnen gesenkt werden. Dies entspricht jener Menge Energie, die notwendig wäre, um die Straßenbeleuchtung einer Stadt wie Genf acht Monate lang zu betreiben.

Wie funktioniert eco:Drive ?

Während der Fahrt erfasst eco:Drive laufend Informationen über das Fahrverhalten und seiner Effizienz. Die Daten werden auf einem gewöhnlichen USB-Stick über die Schnittstelle von Blue&Me aufgezeichnet und können im Anschluss auf einem PC ausgewertet und analysiert werden. Der Fahrer sieht Angaben über Verbrauch und Emissionen jeder einzelnen Fahrt (ecoIndex) und er erhält Vorschläge zur Erreichung einer umweltschonenden Fahrweise. Dank einer Reihe fortschrittlicher Anleitungen kann der persönliche ecoIndex verbessert werden, wodurch eine Reduzierung der CO2 Emissionen um bis zu 15 % erzielt werden kann. Dies entspricht einer jährlichen Kraftstoffersparnis zwischen circa 120 und 200 Euro .

Im Laufe von 2009 soll das System auf die gesamte Palette von Fiat-Fahrzeugen, die über Blue&Me verfügen, ausgeweitet und aufgrund des zahlreichen Feedbacks seitens der Verwender weiter entwickelt werden. eco:Drive ist eine Anwendung von Blue&Me - einer Technologieplattform, die im Rahmen einer Partnerschaft von Fiat Group Automobiles mit Microsoft entwickelt wurde.

Blue&Me hat bereits internationale Auszeichnungen erhalten und wurde in den letzten zwei Jahren in 500.000 Fahrzeugen der Fiat Gruppe eingebaut.

Kommentare

Die neuesten Fiat Meldungen

Die neuesten Meldungen