Auszeichnung für Ford EcoBoost-Motor

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner von Ford ist International Engine and Powertrain of the Year 2019.

Der hocheffiziente 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford wurde jetzt in der Kategorie "Sub-150 PS" zum International Engine and Powertrain of the Year (IEPOTY) 2019 gekürt. Damit hat der innovative Dreizylinder seit dem Jahr 2012 insgesamt elf Auszeichnungen erhalten. Der kompakte, reibungsarm konzipierte Motor mit einer Leistung von bis zu 140 PS (103 kW) sorgt für ein kraftvolles und reaktionsfreudiges Fahrgefühl. Mehr als ein Viertel aller 2018 verkauften Ford-Fahrzeuge, über 410.000 Stück, wurden mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor ausgestattet - vom Ford Fiesta bis zum Ford Transit Connect-Transporter.

Ford hat kürzlich den für die Modelle Focus und Transit Connect angebotenen 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner nochmals verbessert, um mit Technologien wie der branchenweit ersten Zylinder-Deaktivierung eine noch höhere Kraftstoffeffizienz zu erzielen. Signifikante Verbesserungen am Zylinderkopf, an der Kraftstoffeinspritzung und an der Emissionskontrolle ergänzen ebenfalls die Kerntechnologien des EcoBoost-Motors, dazu zählen die Turboaufladung, die Hochdruck-Direkteinspritzung und die variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT). Der Motor wird in diesem Jahr in weiteren Ford-Modellen eingeführt.

"Der 1,0-Liter-EcoBoost setzt im Bereich kompakter Benzinmotoren immer neue Meilensteine. Seit 2012 hat er insgesamt elf Auszeichnungen von der IEPOTY-Jury erhalten", sagt Carsten Weber, Manager, Research & Advanced Powertrain Engineering, Ford of Europe. "1,6 Millionen Exemplare wurden seither in Ford-Fahrzeugen verbaut, er wurde stetig weiterentwickelt, doch noch immer entdecken wir weiteres Potenzial. Als nächstes werden elektrifizierte Antriebe in Kombination mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor auf den Markt kommen." Die IEPOTY-Jury besteht aus 70 Motor-Journalisten und Experten aus 31 Ländern. Sie bewerteten den 1,0-Liter-EcoBoost von Ford mit 145 Punkten, womit das Aggregat in der "Sub-150 PS"-Kategorie mit 26 Punkten Vorsprung vor den Antrieben des Wettbewerbs gewinnen konnte. Sein Debüt feierte der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder im Jahre 2012 in der damaligen Ford Focus-Baureihe.

Ford hat Anfang dieses Jahres angekündigt, dass der 1,0-Liter-EcoBoost die Basis für die neuen Fiesta- und Focus-Varianten mit Mild-Hybrid-Antrieb bilden wird. Die Mild-Hybrid-Technologie nutzt einen integrierten, riemengetriebenen Starter-Generator (BISG). Anstelle der herkömmlichen Lichtmaschine ermöglicht der BISG das Rekuperieren und Speichern von Energie, sobald das Fahrzeug langsamer wird, etwa beim Ausrollen oder Bremsen. Als Energiespeicher dient ein luftgekühlter 48 Volt-Lithium-Ionen-Akku. Der BISG fungiert bei Bedarf auch als elektrischer Motor, der die gespeicherte Energie zur Unterstützung des Drehmoments nutzt. Dadurch wird der Arbeitsaufwand des Benzinmotors reduziert, um die Kraftstoffeinsparungen zu maximieren. Darüber hinaus sorgt der BISG für eine bessere Leistung, insbesondere bei niedrigeren Motordrehzahlen. Mittels des BISG und einem etwas größeren Turbolader konnten die Ford-Ingenieure die Leistung des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors auf bis zu 155 PS (114 kW) steigern.

Der vielseitige 1,0-Liter-EcoBoost soll auch bei den Ford-Nutzfahrzeugen Transit Custom und Tourneo Custom mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zum Einsatz kommen.