Ford Atlas Concept - Premiere in Detroit

Ford zeigt in Detroit mit dem Atlas Concept, wie die nächste Generation seiner Full-Size-Pick-Ups aussehen könnte.

In Detroit präsentiert Ford erstmals den Atlas Concept, der einen Ausblick auf die nächste Generation der Full-Size-Pick-Ups von Ford geben soll.

Der Atlas Concept gibt aber nicht nur beim Design einen Vorgeschmack, sondern zeigt auch technisch, in welche Richtung Ford plant. So sollen die zukünftigen Pick-Ups noch praktischere Detaillösungen bieten und effizienter werden.

Ford möchte auch den Spagat schaffen und gleichzeitig den Nutzwert und den Komfort der Fahrzeuge steigern. Der Atlas Concept soll sowohl Handwerker, als auch lifestyleorientierte Kunden ansprechen.

So verfügt das Concept Car über eine neue Rampe, die mit wenigen Griffen ausgefahren werden kann, um Motorräder oder auch Arbeitsmaschinen auf die Ladefläche zu bekommen. Ebenfalls leichter soll es werden, wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist, hier reichen nur wenige Handgriffe, um einen Anhänger an das Zugfahrzeug zu koppeln.

Beibehalten hat das Concept Car das bullige Design der derzeitigen Ford Pick-Ups. Die neue LED-Lichttechnik lässt den Atlas Concept dabei sogar noch aggressiver wirken.

Dank neuer EcoBoost Motoren inkl. Start/Stopp-Automatik und einer verfeinerten Aerodynamik soll der neue Pick-Up aber wesentlich effizienter unterwegs sein als die aktuelle Modellreihe.

Ford zeigt bei dem Concept Car, dass viele Details notwendig sind, um im Gesamten eine große Verbesserung zu erreichen. Geänderte Verkleidungen fallen dabei ebenso ins Gewicht wie das automatisch ausfahrbare Trittbrett, welches nur beim Öffnen der Türen als Aus- und Einstiegshilfe zu sehen ist, dann aber elektronisch verschwindet, um die Luftverwirbelung zu minimieren.

Auch wenn der Innenraum des Atlas Concept noch sehr futuristisch wirkt, werden einige Details wie etwa das große Multimedia-Touchscreen-Display in der Mittelkonsole aber schon in der nächsten Generation der F-Serie zu finden sein.

Der Ford Atlas Concept gibt schon einen sehr genauen Ausblick auf eine neue Pick-Up-Generation von Ford.

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt