Ford Focus ST-Prototyp: Mit 250 PS über den Nürburgring

Im Jahr 2012 ergänzt der Focus ST die Focus-Modellpalette, jetzt ist er noch auf letzten Abstimmungsfahrten unterwegs.

Die markante Optik des neuen Ford Focus ST mit tiefer gelegtem Fahrwerk, aerodynamischem Dachspoiler, groß dimensionierten Leichtmetallrädern und Doppelrohr-Auspuffanlage macht schon auf den ersten Blick deutlich: Dieses athletische Fahrzeug ist das sportliche Highlight der neuen Ford Focus-Baureihe. Mit 184 kW (250 PS) wird das sportliche Focus-Spitzenmodell deutlich mehr Leistung auf die Straße bringen als je zuvor. Möglich macht das der hocheffiziente 2,0-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Im Gegensatz zum 2,5-Liter-Fünfzylinder-Triebwerk seines Modellvorgängers benötigt das Aggregat nur noch vier Zylinder und einen halben Liter weniger Hubraum. Das Resultat ist ein deutlich verbessertes Leistungsgewicht und eine noch bessere Umweltverträglichkeit durch niedrigere Verbrauchswerte.

Die Kraftstoffökonomie spielt bei Ford weltweit eine Schlüsselrolle. So ging es auch beim neuen Focus ST darum, den Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell zu senken. Matthias Tonn, Chief Program Engineer, Global Performance Products, Ford Europa: "Wir werden mit dem neuen Ford Focus ST hinsichtlich Verbrauch und CO2-Emissionen vorbildliche Werte erzielen, und zwar ohne jegliche Einbußen in puncto Leistung und Fahrspaß".

Eine Flotte von insgesamt 60 Focus ST absolviert gegenwärtig Tests unter realen Bedingungen. Gefahren wird auf den Autobahnen und dem Nürburgring in Deutschland, aber auch auf amerikanischen Freeways. Dabei erhält vor allem das Fahrwerk den letzten Feinschliff.

Der neue Focus ST ist das erste Sportmodell von Ford, das auf der neuen, globalen C-Plattform basiert. Im Zuge der globalen "ONE-Ford"-Strategie wird es den Focus ST erstmals nicht nur in Europa, sondern gleichzeitig auch in Asien und Nordamerika geben. Die Markteinführung ist für das kommende Jahr geplant.

auto-reporter.net/sr

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt