Ford kündigt neue Hybrid- und Elektroautos an

Ford hat jetzt in Amsterdam einen Ausblick auf seine Elektrifizierungsstrategie in Europa gegeben.

Insgesamt hat Ford 16 neue elektrifizierte Modelle angekündigt, einige stehen schon in den Startlöchern, andere werden noch etwas auf sich warten lassen. Die Elektrifizierung startet dabei mit dem neuen Mondeo Traveller Hybrid, der ab sofort erhältlich ist. Wie schon bisher die Limousine, verfügt nun auch der Kombi über einen Hybrid-Antrieb, bei dem der Atkinson-Benzinmotor von einem Elektromotor unterstützt wird.

Mit einer Systemleistung von 187 PS (138 kW) soll der Mondeo Kombi Fahrspaß mit Effizienz verbinden. Im Schnitt soll er nur 4,2 Liter pro 100 Kilometer konsumieren. In Amsterdam hat Ford dabei auch erstmals die ST-Line-Version des Mondeo Traveller Hybrid vorgestellt, die ab Herbst erhältlich sein wird.

Nach dem Mondeo Hybrid werden Fiesta Mild-Hybrid und Focus Mild-Hybrid ins Rennen um die Gunst der Käufer gehen. Ein riemengetriebener Starter-Generator ersetzt bei diesen Modellen die Lichtmaschine. Er rekuperiert kinetische Energie und speist damit eine luftgekühlte 48 Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Der Generator dient vor allem beim Anfahren als zusätzlicher Leistungsbringer und erhöht das Drehmoment um bis zu 50 Nm. Die Leistung des 1,0 Liter EcoBoost-Motors liegt bei 155 PS (114 kW).

Das Mild-Hybrid-System wird auch in den Ford-Nutzfahrzeugen Einzug halten und soll den Verbrauch von Tourneo Custom und Transit in Kombination mit einem EcoBlue-Dieselmotor senken. Der Transit Custom wird zudem Ende des Jahres auch als Plug-in-Hybrid mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 50 Kilometern an den Start gehen.

Noch etwas warten muss man auf den rein elektrisch angetriebenen Ford Transit, der in Amsterdam ebenfalls präsentiert wurde, jedoch erst als Concept.