Neuer sparsamer Motor für Ford Mondeo, Galaxy und S-Max

Ab sofort gibt es für den Ford Mondeo, Galaxy und S-Max den neuen 1,6 Liter EcoBoost Motor mit Direkteinspritzung und 160 PS.

Das Downsizing der Motoren geht auch bei Ford munter weiter. Vorbei die Zeiten, wo Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzten war - auch bei Ford gibt es jetzt Motoren für die größten Modelle eine Nummer kleiner.

Dabei ist der neue 1,6 Liter EcoBoost Benzindirekteinspritzer sicher kein Langeweiler. Mit einer Leistung von 160 PS (118 kW) und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm (kann im Overboost-Modus sogar auf 270 Nm gesteigert werden), welches zwischen 1.600 und 4.000 U/Min bereit steht, ist man auch in den großen Ford-Modellen keinesfalls untermotorisiert.

Der Mondeo schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h. Dabei soll sich der sparsame Motor im Schnitt nur 6,4 Liter Superbenzin genehmigen. Dieser Verbrauch wurde aber nicht nur durch das neue Motormanagement erreicht, sondern auch durch weitere Ford Econetic Technologien wie dem Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine (SRC Smart Regeneratic Charging), einem variablen Kühllufteinlass (Active Grill Shutter) und dem ECO-Mode-Fahrerinformationssystem mit Schaltempfehlungsanzeige.

Für den S-Max gibt das Werk einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter, für den Galaxy von 7,2 Liter an, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 204 km/h im S-Max und 201 km/h beim Galaxy.

Ab Frühjahr 2011 werden der Mondeo, Galaxy und S-Max mit dem 1,6 Liter EcoBoost Motor zusätzlich mit einem automatischen Start/Stopp-System ausgestattet, welches den Verbrauch nochmals reduzieren soll.

Zusätzlich wird es im Frühjahr 2011 auch einen neuen 1,6 Liter TDCi Dieselmotor mit 115 PS (85 kW) geben, der optional mit dem Start/Stopp-System ausgestattet ist. Im Mondeo gibt es das System als ECOnetic TDCi sogar serienmäßig, womit der CO2-Ausstoß auf 115 g/km gesenkt werden kann. Am oberen Ende der Leistungsskala rangiert dann der 2,2 Liter TDCi mit 200 PS (147 kW) und Durashift-6-tronic Automatikgetriebe.

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt