Ford verkauft so viele SUV wie noch nie

SUV-Modelle von Ford erreichten in diesem Jahr auf den europäischen Märkten einen neuen Verkaufsrekord.

Der Absatz der Ford-Modelle EcoSport, Kuga und Edge hat von Jänner bis Ende November 2018 die Marke von 259.200 verkauften Fahrzeugen erreicht. Das ist schon jetzt das bisher beste Jahresergebnis von Ford im europäischen SUV-Segment, wobei die Zahlen für den Monat Dezember noch dazu kommen. Diesen Trend gibt es auch bei Ford in Österreich: insgesamt wurden hier seit Jahresbeginn 4.994 SUV verkauft, was einem Plus von 611 Stück entspricht. Den stärksten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete dabei der Ecosport mit einer Steigerung von 222 Prozent (1.738 Einheiten), der Topseller unter den SUVs bleibt aber der Kuga, von dem Ford in Österreich 3.097 Stück absetzen konnte. "Die SUV-Verkäufe steigen schneller als bei jedem anderen Fahrzeugtyp in Europa. Unser umfassendes SUV-Angebot ist mit den Ford-Modellen EcoSport, Kuga und Edge besonders attraktiv für Autokäufer, die sportliches Design und fortschrittliche Technologien wie etwa den intelligenten Allradantrieb wünschen", sagt Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe.

Der SUV-Marktanteil von Ford ist 2018 das dritte Jahr in Folge angewachsen. Auf SUVs entfällt inzwischen mehr als jedes fünfte in Europa verkaufte Ford-Fahrzeug. Der Absatz von Ford-SUVs ist von Jänner bis November 2018 im Vergleich zu den ersten elf Monaten des Vorjahres um 21 Prozent gewachsen und hat zum ersten Mal die Viertelmillion-Marke überschritten. Alleine vom Ford EcoSport hat das Unternehmen 2018 mehr als 104.600 Exemplare in Europa verkauft. Der stylische SUV ist mit der Einführung des intelligenten Allradantriebs noch leistungsfähiger und vielseitiger geworden und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung wie zum Beispiel eine Lackierung in Kontrastfarben, SYNC 3-Konnektivität, einen Geschwindigkeitsbegrenzer, eine Rückfahrkamera und jede Menge zusätzliche Komfortfeatures.

Mehr als 145.300 Exemplare des Ford Kuga wurden 2018 an Kunden in Europa ausgeliefert. Der Kuga bietet etliche intelligente Fahrer-Assistenzsysteme, um das Fahren einfacher, sicherer und angenehmer zu machen, zum Beispiel den verbesserten Park-Assistenten, der das Auto auch in Lücken quer zur Fahrtrichtung dirigieren kann oder die adaptiven Frontscheinwerfer, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für Durchblick sorgen.

Auch der neue Ford Edge, der ab sofort bestellbar ist, soll dazu beitragen, dass sich die steigenden Verkaufszahlen von Ford im europäischen SUV-Segment 2019 weiter fortsetzen. Die Neuauflage des sportlichen und hochwertig verarbeiteten SUV-Modells verfügt über modernste Fahrer-Assistenzsysteme, darunter die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion (in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik) und der Fahrspur-Pilot.

Ford hat bei einigen Pkw-Baureihen auch neue Crossover-Modellvarianten eingeführt, die von SUVs inspiriert wurden. Dazu zählen der Ford Focus Active, der Fiesta Active und der Ford KA+ Active, die alle ein robustes Styling mit Vielseitigkeit und Fahrspaß kombinieren.