Kraftwerk Orange : Mustang GT 520 von GeigerCars

Showcar zeigt, was man aus einem Ford Mustang machen kann

Wie sportlich und aufregend kann der aktuelle Ford Mustang wirklich sein? Die Antwort leistet 520 PS / 382,7 kW, ist 287 km/h schnell und bietet neben einer rennmäßig gestylten Karosserie in heißem Orange ein exklusives Interieur mit einer 10.000 Watt starken HiFi-Anlage. Mit dem Showcar Mustang GT 520 zeigt GeigerCars.de was wirklich in der wiederbelebten Sportwagenlegende steckt.

Mehrleistung durch Hubraumerweiterung und Kompressoraufladung heißt die Devise von GeigerCars bei der Leistungssteigerung des Mustang GT V8 Motors. Das von 4,6 auf 5,2 Liter Hubraum vergrößerte Triebwerk wurde eingehend bearbeitet. Die Feinbearbeitung der beiden Zylinderköpfe, die Installation von Sportnockenwellen und eines verstärkten Ventiltriebs gehören genauso zum Doping wie ein über einen Zahnriemen angetriebener Kompressor mit groß dimensioniertem Ladeluftkühler. Eine komplett aus Edelstahl gefertigte Hochleistungsauspuffanlage mit Fächerkrümmern und Metallkatalysatoren komplettiert den Motorumbau. Damit produziert das aufgeladene Achtzylinder-Triebwerk statt serienmäßiger 300 PS / 220 kW stolze 520 PS / 382,7 kW und ein maximales Drehmoment von 563 Nm bei 4.730 Touren. Die Kraft wird über ein modifiziertes Sechsgang-Schaltgetriebe und eine Sportkupplung auf die Hinterräder übertragen. Damit erreicht der GeigerCars Mustang GT 520 hervorragende Fahrleistungen: Der Sprint von 0 - 100 km/h dauert nur 4,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 287 km/h . Um eine optimale Frischluftversorgung zu erreichen, entwickelten die Münchner Tuner eine spezielle Motorhaube mit großen Lufteinlässen.

Das GT 520 Triebwerk entstand während der Entwicklung des Kompressorkits für den Ford Mustang GT, der ab Herbst 2006 dem normalen V8 Motor zu 412 PS / 303 kW verhilft. Das Abgassystem inkl. Edelstahl-Sportauspuffanlage bietet nicht nur einen aufregenderen Motorsound, sondern durch zwei große verchromte Endrohre auch eine noch spektakulärere Optik.   

Eine weitere Neuentwicklung von GeigerCars ist der sportliche Aerodynamik-Kit , der so konzipiert ist, dass er auf alle aktuellen Mustang Modelle - ob Cabriolet oder Coupé - passt. Die neue Frontschürze kann problemlos gegen den Serienstoßfänger ausgetauscht werden. Der große, zentrale Lufteinlass garantiert eine großzügige Frischluftversorgung von Wasser-, Öl- und Klimakühlern. Die seitlichen Öffnungen wurden so gestaltet, dass der eintretende Fahrtwind die Kühlung der vorderen Bremsen optimiert. Der integrierte Frontspoiler reduziert den Auftrieb an der Vorderachse. Ebenfalls als komplettes Austauschteil gestaltet ist die Heckschürze mit integriertem Diffusor. Zusammen mit dem großen, im Anstellwinkel verstellbaren Flügel wird an der Hinterachse deutlich mehr Abtrieb als im Serienzustand produziert. Die GeigerCars Seitenschweller runden das Sportpaket für alle aktuellen Mustang Modelle ab.

Zusätzlich wird die spektakuläre Optik durch die mehrteiligen Chromräder geprägt. Die Mustang Radhäuser bieten Platz für Fünfspeichenfelgen in den Dimensionen 9Jx20 vorne mit 255/35 ZR 20 Pneus und 10Jx20 mit 285/30 ZR 20 Bereifung auf der Hinterachse.
Speziell abgestimmt auf diese extreme Rad/Reifenkombination ist das höhenverstellbare Gewindefahrwerk. Die straffere Dämpferabstimmung und die Tieferlegung um bis zu 50 Millimeter verleiht dem Zweitürer ein noch dynamischeres Handling. Sportstabilisatoren minimieren die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt und machen das Einlenkverhalten präziser. Um die hohen Fahrleistungen des GT 520 sicher kontrollieren zu können, entwickelte GeigerCars für den Mustang eine Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten 355 x 32 mm Bremsscheiben und Vierkolben-Aluminium-Festsätteln an der Vorderachse. Darüber hinaus kann die Sportbremsanlage mit 355 x 32 mm Scheiben und Vierkolben-Aluminium-Festsätteln an der Hinterachse perfektioniert werden.

Auch beim Cockpit ist der Ford Mustang kaum wieder zu erkennen: Die exklusive Volllederausstattung in schwarzem Leder bietet stärker konturierte Sportsitze für sportliche Kurvenhatz und vor allem ein Multimedia-Soundsystem , das von JBL sowohl akustisch wie auch optisch speziell auf den Innenraum des Ford Mustang Coupé abgestimmt wurde. Das Soundsystem wird von einer Alpine IVA-W200Ri Head-Unit gesteuert, die mit einem digitalen PXA-H701 Soundprozessor des gleichen Herstellers verknüpft ist. Dadurch kann der Fahrer des GT 520 den Sound ganz auf seine individuellen Hörgewohnheiten abstimmen. Dank des komfortablen iPod Adapters "Drive&Play" von harman/kardon kann der Fahrer neben Radio/CD und DVD auch die Musik seines iPod genießen.

Da Kraft bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist, bietet der Mustang von GeigerCars nicht nur jede Menge Power unter der Haube, sondern auch im Innenraum. Insgesamt vier JBL Endstufen der Typen Px300.4, Px600.2 und A6000GTI versorgen die Lautsprecher mit nicht weniger als 10.000 Watt Nennleistung . Durch eine verstärkte Lichtmaschine und fünf Optima Yellow Top Batterien geht der HiFi-Anlage auch bei Maximallautstärke nicht der Saft aus. Auch bei der Integration der Lautsprecher war das Beste gerade gut genug: Kein geringerer als Einbauspezialist Renato Rivic von X-Dream-CarAudio verbaute die edlen Produkte für JBL im Ford Mustang und wertete den Innenraum durch futuristische Formen und edle Materialien extrem auf. Jetzt besitzt das Fahrzeug ein echtes, perfekt integriertes 5.1 Surroundsystem mit feinster JBL Hardware vorne auf dem Armaturenbrett, in den Türen, an Stelle der zwei hinteren Notsitze und im Kofferraum: zwei W15GTI Subwoofer sowie drei C508GTI, zwei GTO804 und ein C608 GTI Lautsprechersysteme garantieren Musikgenuss der Spitzenklasse.

Der GT 520 von GeigerCars.de wird zwölf Monaten lang als Showcar auf Ausstellungen rund um den Globus gezeigt. Einzelne Komponenten dieses Fahrzeugs sind für alle aktuellen Mustang Modelle erhältlich.

Weitere Ford Meldungen

Markenwelt