Premiere für den GMC Sierra EV

Jetzt hat auch GMC mit dem Sierra EV sein erstes Elektroauto präsentiert, die Basis teilt es sich mit dem neuen Hummer EV und dem Chevrolet Silverado EV.

Auch bei GMC hat man jetzt mit dem Sierra EV erstmals einen rein elektrischen Pickup vorgestellt. Optisch zeigt er sich von einer sehr modernen, aber auch sehr bulligen Seite.

Das Design ist eine gelungene Weiterentwicklung des Sierra mit Verbrennungsmotoren. Komplett neu gestaltet ist der Innenraum, der mit einem 11″-Digitaltacho und einem 16,8″-Touchscreen aufwarten kann.

GMC hat jedoch nicht auf Tasten für wichtige Funktionen verzichtet. Zum Start wird es den Sierra EV nur in der noblen Denali-Ausstattung als First Edition geben.

Die Leistung des E-Motors liegt bei rund 760 PS, und man soll eine Reichweite von rund 640 Kilometern haben. Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, die für jeden Untergrund die perfekte Traktion bieten.

Preislich startet die Denali First Edition bei 107.000,- US$, die Auslieferung der ersten Fahrzeuge erfolgt aber erst Anfang 2024. Danach soll es auch andere Versionen geben, der Startpreis soll dann bei rund 50.000,- US$ liegen.