Der neue Honda Civic

Keine Kompromisse

Innovative Technologien und Konzeptionen kennzeichnen die achte Generation von Hondas weltweit erfolgreichster Baureihe. Der neue Civic ist betont sportlich , verfügt aber gleichzeitig über einen großzügig bemessenen Innenraum und eine hohe Flexibilität. Das neue Angebot im C-Segment ist eine gelungene Kombination von emotionalen und rationalen Werten . Mit betont kurzer Frontpartie und ausgeprägter Keilform hebt sich der neue Civic designmäßig stark von seinen Mitbewerbern ab. Und auch bei der Gestaltung der Front- und Heckpartie gingen die Honda-Designer mutige Wege.

Erleichtert wird die Handhabung durch die Tatsache, dass der Fahrer beim neuen Civic durch den Türausschnitt und einen Türöffnungswinkel von 80 Grad direkten Zugriff auf die Rückenlehne hat. Ein umständliches Hereinwinden des Oberkörpers zur Bedienung ungünstig platzierter Hebel bleibt damit erspart. Im eigentlichen Gepäckabteil können kleinere Gegenstände unter der Abdeckung des Kofferraumbodens sicher verwahrt werden; bei Bedarf kann die Abdeckung auch komplett versenkt werden. Trotz niedrigerer Gesamthöhe des neuen Civic konnte die Fahrersitzposition leicht erhöht werden. Dies bringt ein Plus an Sitzkomfort, erleichtert das Ein- und Aussteigen und hilft bei der Orientierung auch in komplexen Verkehrssituationen. Eine weitere Innovation ist das neue Panorama-Glasdach , das sich über beide Sitzreihen erstreckt. Nur von innen sichtbar ist die Fläche durch die Mittelstrebe der Dachkonstruktion geteilt. Eine elektrisch bedienbare Sonnenblende wirkt einer bei zu starker Sonneneinstrahlung unangenehmen Blendung und Aufheizung des Innenraumes entgegen. Die Motorenpalette umfasst drei Aggregate: Einen 1.4 l-Benzinmotor mit 83 PS, einen 1.8 l-Benzinmotor mit 140 PS und ein 2.2 l-Dieselaggregat mit 140 PS. Alle Motoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Damit ist der neue Honda Civic das erste Fahrzeug im C-Segment mit serienmäßigem 6-Gang-Getriebe bei allen Modellen. Optional können die Benziner-Varianten auch mit einem automatisierten 6-Gang-Getriebe geordert werden.

Der eigentliche Clou des neuen Civic ist sein Innenraum-Konzept , das man einem Fahrzeug mit einem derart sportlich-kompakten Charakter nicht zutraut. Ein intelligentes Layout – mit einer Verlagerung des Innenraums nach vorne und der Positionierung des Tanks unterhalb der vorderen Sitze – ist der Schlüssel des Konzepts. Dadurch konnte ein flexibles Rücksitz-System und in der Folge umfangreiche Lade- bzw. Nutzungsmöglichkeiten geschaffen werden. Der neue Civic verfügt über ein Kofferraumvolumen von 456 Litern und zahlreiche praktische Nutzungsoptionen : Wenn die Fondsitzfläche in senkrechter Position justiert wird, entsteht hinter den vorderen Sitzen ein großzügig bemessener, hoher Raum, der sogar den Transport eines Mountainbikes ermöglicht. Durch das vollständige Versenken der Rücksitze im Fahrzeugboden entsteht eine völlig ebene Ladefläche. Alle Sitzvariationen lassen sich leicht mit nur einem Handgriff vornehmen.

Nicht zuletzt durch sein betont Fahrer orientiertes Cockpit erweckt der Innenraum des neuen Civic einen sehr sportlichen Eindruck . Der durch das neue Exterieur-Design geprägte Charakter findet im Interieur seine Entsprechung. Bogenförmig um den Fahrerplatz gruppiert, erleichtert die dreidimensional gestaltete Instrumententafel das Erfassen wichtiger Informationen. Die Instrumententafel ist in zwei klar abgegrenzte Bereiche unterteilt. Im oberen Teil dominiert der zentral platzierte Tachometer mit Digitaldisplay (ähnlich wie im Honda S2000). Seine weit nach vorne verlegte Anordnung ermöglicht das Ablesen der gefahrenen Geschwindigkeit ohne eine Änderung der Fokussierung der Augen. Seitlich links angeordnete Leuchtdioden zeigen die Annährung an Grenzdrehzahl-Bereiche an. Der Eco-Anzeiger rechts informiert den Fahrer über die Wirtschaftlichkeit seiner aktuellen Fahrweise. Im unteren Bereich dominiert der mittig platzierte Drehzahlmesser mit integriertem Bordcomputer-Display das Bild. Aluminium-Look am Dreispeichenlenkrad und an der Mittelkonsole sowie Aluminium-Pedale, unterstreichen die sportlich-emotionale und gelungene Neuinterpretation des Innenraums. Wie bei einem Rennwagen wird der Motor des Civic per Startknopf zum Leben erweckt.

Trotz seiner inneren Größe ist der neue Civic kürzer und niedriger als das aktuelle Modell . Die Gesamtlänge beträgt jetzt 4.250 mm (35 mm weniger) und die Gesamthöhe 1.460 mm (minus 35 mm). Allerdings ist die 8. Generation mit einer Gesamtbreite von jetzt 1.760 45 mm breiter als der Vorgänger und verfügt zugunsten eines deutlich verbesserten Handlings ebenfalls über erweiterte Spurweiten: Vorn auf 1.504 mm (+ 32 mm) und an der Hinterachse auf 1.510 mm (+ 21 mm).

Alle drei Motoren sind neu in der Civic-Palette. Der im Civic neu zum Einsatz kommende 1.4 Liter i-DSI-Motor (intelligent Dual und Sequential Ignition) bietet eine Leistung von 83 PS bei 5.700 min-1 und verbraucht 6,1 l auf 100 km. Bei dem 1.8 l-Aggregat handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung mit einer auf geringen Verbrauch hin ausgelegten i-VTEC-Steuerung. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden bei einem Kraftstoffverbrauch von nur 6,4 l / 100 km kann der neue 1.8 Liter i-VTEC Motor auch Erwartungen von Fahrern mit Vorlieben für hubraumstärkere Motoren erfüllen. Mit dem Einsatz des 2.2 i-CTDi-Dieselmotor bietet Honda eine attraktive Alternative zum Mitbewerb. Mit einem Hubraum von 2.204 cm³ liefert der i-CTDi-Voll-Aluminium-Motor 140 PS bei 4.000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 340 Nm bei nur 2.000 min-1. Der Verbrauch wird mit 5,1 l / 100 km angegeben.

Hohes Sicherheitsniveau : Alle Modelle der achten Generation verfügen erstmalig serienmäßig über das VSA-Stabilitätssystem, das bei Kurvenfahrten und plötzlichen Ausweichmanövern unterstützend eingreift. Des weiteren sind alle Fahrzeuge mit ABS und elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) ausgestattet. Beim Euro NCAP-Crashtest erhofft man sich für den neuen Civic ein Ergebnis von 5 Sternen für die Sicherheit beim Front- und Seitenaufprall, sowie 3 Sterne für Fußgängerschutz und 4 Sterne für Kindersicherheit.

Bei der passiven Sicherheit galt das besondere Augenmerk einer Optimierung der Sitze und Kopfstützen. Die neue Sitzstruktur führt den Körper bei einem Heckaufprall kontrolliert in Richtung Rückenlehne und begünstigt die Unterstützung des Kopfes durch die neue aktive Kopfstütze. Dadurch können die auf den Nacken wirkenden Kräfte erheblich reduziert und das Verletzungsrisiko gemindert werden. Mit einem Blick auf die Multifunktionsanzeige ist der Fahrer stets darüber informiert, ob alle Fond-Insassen angeschnallt sind. Weiters entlasten Licht- und Regensensoren den Fahrer.

Der neue Civic wird seine Weltpremiere auf der IAA 2005 in Frankfurt feiern und ab Anfang 2006 in Österreich erhältlich sein. Die Preise finden Sie auf der folgenden Seite ...

Fotos vom neuen Honda Civic auf der IAA finden Sie hier ...

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