Elektrischer Jaguar I-PACE im Kältetest bei minus 40 Grad

Härteprüfung des vollelektrischen Jaguar I-PACE eTROPHY auf dem Jaguar Land Rover Kaltwettertestgelände in Arjeplog am schwedischen Polarkreis.

Vor dem Start zum zweiten Lauf der Jaguar I-PACE eTROPHY am 16. Februar 2019 im glühend heißen Mexiko City hat Jaguar Racing die Rennversion des elektrischen SUV einem arktischen Tiefkühltest ausgesetzt. Das Thermometer zeigte -40 Grad, als Nelson Piquet Jr, Werksfahrer im Formel E-Team Jaguar Panasonic Racing, das allradgetriebene Modell über die eisigen Seen des Kaltwettertestgeländes Arjeplog trieb. Bei Temperaturen, die nochmals rund zehn Grad unter dem Wert lagen, an dem die meisten konventionellen Stromer den Dienst einstellen, konnte der 195 km/h schnelle I-PACE eTROPHY mit dem Rennprofi am Steuer sein volles Potenzial entfalten.

Im Vergleich mit einem I-PACE aus der Serienproduktion wollte Jaguar vor allem die Effizienz des Thermomanagements überprüfen. Nur wenn das System die Batterie immer im optimalen Temperaturfenster hält, kann der elektrische Performance-SUV sowohl am Polarkreis wie am Äquator seine Leistung voll ausspielen. Der Jaguar I-PACE eTROPHY und der Jaguar I-PACE werden aus der identischen 90 kWh Lithium Ionen-Batterie mit Spannung versorgt. Mit Hilfe der von der Jaguar Land Rover Ice Academy in Arjeplog installierten 50 kW Gleichstrom Schnellladestationen vom Typ ABB Terra 53 waren beide Autos nach 90 Minuten neu aufgeladen. Mit einer 100 kW DC-Schnellladung sind die Akkus bereits nach 40 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt. Chris Crump, Operations Teamleader, Südeuropa, sagt: "Die ABB Lader der Jaguar Land Rover Ice Academy gehören zu den nördlichsten in Europa installierten DC-Schnelllader und stehen zugleich an einem der einsamsten und kältesten Orte der Erde. Sie sind darauf ausgelegt, in einem Temperaturbereich zwischen -35 und +55 Grad Celsius zu funktionieren."

Die Jaguar Land Rover Ice Academy gehört zum Netz der weltweit 60 Experience Center von Jaguar Land Rover. Hier können Gäste ihre Fahrkünste auf Eis aus erster Hand testen und mit Unterstützung erfahrener Instruktoren verfeinern. Damit der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, stehen als Schulungsfahrzeuge immer die aktuellen Modelle beider Marken bereit.

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