Jaguar XJ75 Platinum Concept - Designstudie

Design-Studie in Pebble Beach zum 75. Geburtstag der Marke

Die Marke Jaguar feiert heuer ihren 75. Geburtstag. Im Jahr 1935 wurde erstmals ein Fahrzeug mit diesem Markennamen präsentiert. Anlässlich der Feiern zu diesem Jubiläum hat das Jaguar Design Team jetzt den "XJ75 Platinum Concept" entworfen, vorgestellt am vergangenen Wochenende beim Concours D'Elegance in Pebble Beach / Californien.

Der prägnante XJ75 in Platinum-Weiß spitzt die sportlichen Linien im Außendesign und den modernen Luxus im Innenraum mit konsequenten Schwarz/Weiß-Kontrasten nochmals zu. "Mit diesem Fahrzeug feiern wir Jaguars 75. Geburtstag und unterstreichen die Einzigartigkeit des XJ im Segment der schnellen Limousinen. Zudem zeigt der XJ75 Persönlichkeit, eine wichtige Eigenschaft im Markt der Luxus-Limousinen", sagt Mike O'Driscoll, Managing Director Jaguar Cars Ltd. "Der XJ ist durch und durch modern und verkörpert den innovativen und vorwärts gerichteten Charakter, den unser Gründer Sir William Lyons jedem seiner Automobile mitgab. Das Design-Team hatte beim XJ75 Platinum Concept offensichtlich seinen Spaß, den Spirit von Jaguar in diesem einzigartigen Fahrzeug auf die Spitze zu treiben."

Kontrastierendes Schwarz-Weiß ist das dominierende Thema beim XJ75, der vom kräftigen Jaguar-5,0-V8-Kompressormotor angetrieben wird. Die Farbe ist ein mattes Satin Pearlescent White. Alle äußeren Chrom-Elemente wurden entweder durch dunkel chromierte oder glänzend schwarz verarbeitete Materialien ersetzt. Die maßgefertigten 22-Zoll-Räder ebenfalls in Schwarz mit hellen Kontraststreifen erinnern in Bewegung an Stockcar-Reifen. Im Innenraum wird das Kontrast-Thema fortgesetzt mit schwarzer Vollleder-Ausstattung, weißen Kontrastnähten auf Sitzen und Dachhimmel, weißen Paneelen und Klapptischen sowie Lüftungsdüsen. Die Mittelkonsole nimmt einen eleganten, zusammen mit der britischen Bremont Watch Company entwickelten Chronometer auf. "Aus Designer-Perspektive konzentrierten wir uns beim XJ75 Platinum Concept auf das Hervorheben der Proportionen und nochmaliges Verstärken der Präsenz des neuen XJ - unter anderem mit purer Konzentration auf das Schwarz/Weiß-Thema," sagt XJ Chef-Designer Giles Taylor. "Gleichzeitig haben wir die Sportlichkeit des XJ mit klarer Graphik beibehalten und das Fahrzeug mit neuer Front und neuen Schwellern optisch noch stärker mit der Straße vereint."

Im Innenraum wurden die edlen Materialien des Jaguar XJ und das unverkennbare britische Flair zu einer extravaganten Melange aus Tradition und Moderne kombiniert. Der XJ75 Platinum Concept soll Enthusiasten eine Inspiration sein, welch individuelles Fahrzeug ein Jaguar XJ sein kann - denn schon serienmäßig bietet Jaguar beim XJ mehr Lederfarben als Außenfarben an.

Kommentare