Jeep Premieren und Modelle am Genfer Autosalon

Weltpremiere, Europapremiere und Jubiläums-Sondermodelle

Auf dem Genfer Autosalon 2011 setzt die Marke Jeep ihre Produktoffensive fort. Zum siebzigsten Jubiläum des Jeep zeigt die älteste Geländewagenmarke der Welt nicht nur Special Edition-Modelle sondern auch mehrere interessante Premieren.

Weltpremiere: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD

Der neue Jeep Grand Cherokee debütiert in Genf in seiner neuen Turbo-dieselversion 3.0 CRD. Entwickelt von VM Motori, liefert der 3,0 Liter Turbodieselmotor 176 kW (239 PS) Leistung bei 4.000 Umdrehungen pro Minute und ein sehr üppiges Drehmoment von 550 Newtonmetern zwischen 1.800 und 2.800 Umdrehungen pro Minute. Im Vergleich zum Vorgängermotor sind das zehn Prozent mehr Leistung und acht Prozent mehr Drehmoment.

Sogar mit seiner höheren Leistung verbraucht der neue Dreiliter nur 8,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer im kombinierten Fahrzyklus, eine Verbesserung um 17 Prozent zum Vorgängermotor. Die CO2-Emissionen (kombinierter Fahrzyklus) sind ebenso um 17 Prozent auf jetzt 218 Gramm pro Kilometer reduziert. Die präzise Zuteilung von Kraftstoff erfolgt mittels eines Common-Rail-Einspritzsystems mit 1.800 bar Einspritzdruck. Teil der Einspritzanlage ist ein FIAT-exklusives System zur Steuerung und Formung des eingespritzten Kraftstoffnebels. Der neue 3.0 CRD nutzt einen Garrett Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühler.

Als Einstieg in den Jeep Grand Cherokee wird das Basismodell Laredo mit einer leistungsreduzierten Version des 3.0 CRD-Motors mit 140 kW (190 PS) und 440 Newtonmeter Drehmoment ausgestattet.

Europapremiere: Der neue "Grand" Jeep Compass

Im Segment der kompakten SUV bietet der neue Jeep Compass außer wettbewerbs-fähigem Verbrauch und herausragender Geländefähigkeiten ein attraktives neues Design, dessen Grundlagen direkt vom neuen Jeep Grand Cherokee stammen. Mit einer neuen Motorhaube, neuen vorderen Kotflügeln, einer neuen Frontgestaltung mit neuen Scheinwerfern sowie einem ebenfalls neuen Frontgrill mit dezenter Chromverzierung um die traditionellen sieben Lüftungsschlitze erhielt der Jeep Compass einen ernsthafteren und kultivierten Auftritt. Die neue Heck-Gestaltung gefällt mit einem Spoiler in Wagenfarbe sowie dezenten Aufwertungen wie zum Beispiel LED-Heckleuchten. Die Aufwertungen im Innenraum des Jeep Compass schließen neue, weiche und gepolsterte Türverkleidungen und Mittel-Armlehnen ein, dazu das neue Jeep-Lenkrad mit integrierten Bedienelementen für Radio, Cruise Control, Freisprecheinrichtung und andere Funktionen.

Der neue Jeep Compass verfügt über solide 4x4-Fähigkeiten und ein neu abgestimmtes Fahrwerk. Zwei Antriebskonfigurationen stehen für Kunden in Europa zur Wahl. Zusätzlich zum Freedom Drive I™ Vierradantrieb gibt es nun auch einen Vorderradantrieb serienmäßig für die Modelle mit Zweiliter-Benzinmotor und auf Wunsch für die Modelle mit 2.2 Turbodieselmotor.

Die Motoren des neuen Jeep Compass sind für hohe Fahrleistung sowie Kraftstoffeffizienz und Kultiviertheit konstruiert. Drei Aggregate stehen für die Kunden zur Wahl. Der bewährte 2,4 Liter-Weltmotor mit 125 kW (170 PS) und 220 Newtonmeter verfügt über eine zweifach variable Ventilsteuerung VVT. Der Vierzylinder arbeitet serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe zusammen und verbraucht für einhundert Kilometer lediglich 8,1 Liter Benzin (im kombinierten Fahrzyklus). Auf Wunsch ist im Compass 2.4 auch ein stufenloses CVT-Getriebe der zweiten Generation erhältlich. Neu für den Jeep Compass ist der Zweiliter-Weltmotor mit VVT, der 115 kW (156 PS) leistet und ein Drehmoment von 190 Newtonmetern liefert. In Verbindung mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe, liegt sein Verbrauch im kombinierten Fahrzyklus bei 7,6 Litern pro 100 Kilometern und sein CO2-Ausstoß bei nur 175 Gramm pro Kilometer. Ebenfalls neu ist der 2,2 Liter-Turbodieselmotor mit besserer Gesamtleistung als der Zweiliter-Motor, den er ersetzt. Der 2.2 CRD mit Sechsgang-Schaltgetriebe leistet 120 kW (163 PS) und liefert ein Drehmoment von 320 Newtonmetern. Mit 16 Prozent mehr Leistung und drei Prozent mehr Drehmoment im Vergleich zum vorigen Zweiliter-Dieselmotor verbessert er die Beschleunigung um zwölf Prozent und erhöht die Anhängelast auf 2.000 Kilogramm. Der Jeep Compass bleibt auch mit dem stärkeren Euro V-Turbodiesel der sparsamste Jeep mit einem Verbrauch von 6,6 Litern pro 100 Kilometern im kombinierten Fahrzyklus.

Jeep Sondermodelle "70th Anniversary Edition"

Die Marke Jeep feiert 2011 ihr 70. Jubiläum. Aus diesem Anlass präsentiert Jeep am Genfer Autosalon auch eine spezielle "70th Anniversary Edition" für seine Modellreihen Wrangler, Wrangler Unlimited und Compass. Der Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited 70th Anniversary Edition sind unter anderem mit einem Mopar-Steinschlagschutz aus gebürstetem Aluminium, 18 Zoll Aluminium-Rädern, Sitzbezügen in Dark Olive mit perforierten Leder-Einsätzen sowie kastanienbraunen Ziernähten und Zierkedern, Tür-Armlehnen und Mittelkonsole in Dark Olive mit kastanienbraunen Akzenten, Lederlenkrad mit kastanienbraunen Ziernähten, spezieller Farbgebung für Anzeige-Instrumente und Zeiger sowie Berber-Fußmatten mit kastanienbrauner Einfassung ausgestattet. Der Jeep Compass 70th Anniversary Edition verwöhnt unter anderem mit einem Premium Media-Center mit Navigationssystem, speziellen 18 Zoll Aluminiumrädern, dunkelgrauen Sitzbezügen mit perforierten Leder-Einsätzen sowie kastanienbraunen Ziernähten und Zierkedern, kastanienbraunen Ziernähten am Lederlenkrad, dunkelgrünen Einsätzen für die Instrumente, sowie Berber-Teppichmatten für Fuß- und Gepäckraum mit kastanienbrauner Einfassung.

Kommentare